Test Bluetooth Headset Samsung HM1700

Hallo,

heute möchte ich nach langer Testerei mal ein Headset empfehlen. Inzwischen hatte ich eine Menge Headsets in der Hand, da keines von denen vernünftig lief, wenn ich VOIP über mein Handy telefoniere. Dabei stellt das Handy die Verbindung über WLAN ins Internet her. Leider überlagern sich die Frequenzen von WLAN und Bluetooth dermaßen, dass man so mit einem Bluetooth Headset kein vernünftiges Gespräch führen kann. Abhilfe schafft nur die Verwendung von WLAN Kanal A, den mein Handy nicht bietet.

Bis ich dahinter kam habe ich wirklich einige Headsets gekauft und zurückgegeben, keines von ihnen löste das Problem. Ich bin nicht sicher ob es an den Headsets oder den Bluetooth Eigenschaften liegt. Musik wird zum Beispiel glasklar übertragen, weil ein anderes Protokoll verwendet wird. Warum das bei Sprache nicht anwendbar ist bleibt unklar. Möglicherweise liegt es an der Bidirektionalen Übertragung, bei Musik geht es ja nur in eine Richtung. Somit könnte die Bandbreite der begrenzende Faktor sein, aber eigentlich hat sich die Bandbreite mit den neuen Bluetoothstandards derart verbessert, dass das nicht wirklich der Grund sein kann.

Nun, es ist wie es ist, vielleicht ändert sich das irgendwann mal, wenn BT 5.0 eingeführt wird. Inzwischen habe ich mir einfach die neue Simyo Allnet Flat zugelegt und telefoniere nicht mehr so viel Festnetz. Da kann ich ganz wunderbar mit dem Headset in meiner Bude herumlaufen.

Jetzt zum Punkt: Von all den Headsets habe ich nur eines behalten. Es ist das Samsung HM1700. Ein relativ einfaches Gerät mit einem großen Plus.

Es hat einen Hardware Schalter zum ein- und ausschalten. Eine super Funktion. Diese Softschalter muss man immer eine Zeit gedrückt halten und das geht mir nicht schnell genug. Außerdem sieht man auch eine rote Fläche am Schalter, wenn das Headset aus ist. Man ist nicht auf LED angewiesen, die auch aus ist, wenn die Batterie mal alle ist.

Ansonsten ist es schön klein und leicht. Die Taste für die Rufannahme kann auch zur Wahlwiederholung benutzt werden, ansonst kann man noch die Lautstärke regeln, das wars. Es hat guten Tragekomfort, den beiliegenden Bügel kann man mit Geschick gut biegen, so dass es wirklich gut gehalten wird. Wobei der eigentlich ab Werk entsprechend geformt sein könnte. Biegt man ihn etwas braucht man übrigens auch die beiliegenden Ohrmuscheln nicht mehr.

Eine ganz nette Sache ist, dass es in mehreren Farben erhältlich ist. So kann ich meins nicht mit dem meiner Frau verwechseln, welches Magenta ist, ein besonders knalliges Rosa.

Sehr empfehlen kann ich dazu auch eine Docking Station der Firma Paserro, die eigentlich für das Samsung Galaxy S2 ist. Bei Ebay einfach nach den Keywords im Anzeigetext suchen. Ohne Station ist das Aufladen nervig, da immer irgendwo ein Kabel herumliegt und man braucht dann auch beide Hände zum Anschließen. Aus Faulheit ist dann immer die Batterie leer und dann benutzt man es irgenwann sowieso nicht mehr. Hat man die Station kann man es immer ganz easy darauf stellen.

Karl