Fehler 0x80072F8F

Hallo,

heute geht es um einen unglaublichen Microsoft Bug, den ich für mehr als fragwürdig halte. Am Wochenende trat er plötzlich ohne wirklich erkennbaren Grund auf und kostetet mich zig Stunden.

Es handelt sich um den Fehler 0x80072F8F, der beim Windows Update auftreten kann. Die Meldung lautet „Datum und Uhrzeit Ihres Computers stimmen mit einem
Updatezertifikat nicht überein“. Normalerweise bedeutet das schlicht, dass die Uhrzeit, das Datum und die Zeitzone eventuell nicht korrekt sind. Diesen Fehler hatte ich auch schon mal durch einfaches korrigieren der Uhrzeit gelöst, vor ein paar Tagen kam es aber anders.

Updates

Da hatte ich gerade ein Update für die Stammzertifikate entdeckt. Da es ein optionales Update war wollte ich prüfen, ob es ein bestimmtes Problem löst. Also habe ich es auf einem Rechner eingespielt und mit dem Internetexplorer ein paar Webseiten aufgerufen, das ging.

Nun wollte ich das Update auf einem anderen Rechner einspielen, auf dem ich eine Plattensicherung machen wollte. Um die Sache nicht auf dem letzten Meter zu vermurksen habe ich das Update auch vorher auf dem anderen Rechner getestet. Beim Herunterladen gab es dann diesen Fehler, den ich durch stellen der Uhr gelöst habe. Dann habe ich mich vertagt und wollte die Sicherung am nächsten Tag machen. Am nächsten Tag habe ich aber noch mal nach anderen Updates gesehen und der Fehler trat erneut auf.

Diesmal ließ er sich auch mit dutzenden Veränderungen von Datum/Zeit und Reboots nicht lösen. Da fing die Googelei an und es gibt tausende Einträge mit diesem Problem. Leider löste keiner davon mein Problem. Es wird empfohlen diverse DLLs neu zu registrieren, die Sicherheitseinstellungen des IE zu verändern, irgend so ein komisches Kommando auszuführen und was weiß ich was zu probieren. Das alles findet man auch in diversen KB Artikeln von Microsoft, ist also nicht an den Haaren herbei gezogen. Eine Seite wollte sogar ein Tool für 30 Euro verkaufen, mit 90% Chance auf Lösung des Problems, original Wortlaut. Also danke nein.

Tja, leider hat das alles nichts gebracht und das allerschärfste war, das auch ein Rollback nichts gebracht hat. Die Plattenkopie von vor drei Monaten habe ich wieder hergestellt, kein Erfolg. Die von davor habe ich auch noch mal aufgespielt, das gleiche. Dabei mache ich bei diesen Sicherungen auch immer Updates, was man in der Updatehistorie auch sehen kann, die bei einer Plattenkopie ja immer vollständig mitkopiert wird.

Das lässt eigentlich schon jetzt nur einen Schluss zu. Microsoft muss die Information über das Stammzertifikateupdate online gespeichert haben. Auf meiner Platte wäre sie beim aufspielen einer Plattenkopie überschrieben worden, aber das brachte ja keinen Erfolg.

Problemlösung

Gelöst habe ich das Problem am Ende wie folgt. Nachdem der Rollback nichts gebracht hatte dachte ich recht schnell an ein manuelles Update der Zertifikate, also an das Herunterladen einer Datei und manuelles installieren. Die Datei fand ich bei Microsoft, da stand aber, sie wäre für 2000 nicht geeignet. Nach stundenlangen weiteren und erfolglosem Herumprobieren hatte ich langsam den Verdacht, dass es gar nicht um das in der Meldung erwähnte Updatezertifikat geht, sondern um die Stammzertifikate. Also habe ich erneute nach dieser Datei gesucht und in irgendeinem Forum schrieb jemand, dass genau diese Datei doch auch für 2000 gehen sollte, da die auch in dem Onlineupdate wäre.

Somit habe ich die nun doch heruntergeladen und ausgeführt. Kurzes Zucken des Rechners, sonst nichts, keine Installation, keine Meldung. Direkt danach ging das Windowsupdate aber wieder, ohne Neustart.

Das lässt nur den Schluss zu, dass abgespeichert wurde, dass genau dieses System das Update gemacht hat. Im vorherigen Zustand, der durch den Rollback hergestellt wurde, war dann kein weiteres Update mehr möglich. Erst nach dem manuellen Einspielen war das System wieder so wie erwartet. Unklar ist mir aber immer noch, warum der Fehler zum ersten mal unlösbar auftrat, das war nach dem Update aber ohne Rollback. Da war es vielleicht ein irgendwie aufgetretener Fehler. Nach dem Rollback hatte der Wahnsinn dann Methode. Da war es dann kein Fehler mehr, sondern eine Diskrepanz zwischen dem Stand auf dem Rechner und dem online abgelegten Stand.

Fazit

Vermutlich ist das legal, ich meine es wird immer darauf hingewiesen, dass beim Update keine persönlichen Daten gespeichert werden. Nein, aber es werden Daten gespeichert, wenn auch keine persönlichen.

Karl

Titelfoto: Digital Multimedia © kentoh – www.fotolia.de