Nachrüstung Audi DWA 21 – Diebstahlschutz Navi 2

Hallo,

heute stelle ich zunächst einen kleinen und viel einfacherern Kniff vor, mit dem man sein Navi gegen Ausbau sichern kann. Bemerkt sei allerdings, dass man das von außen nicht sieht, das könnte gewisse Gewalteinwirkung nach sich ziehen…

Navi beim A3

Das Navi des A3 greift hinten im Schacht in zwei Führungen, die sich verjüngen und ganz hinten so einen weißen Gummipuffer haben. Auf dem Foto kann man diese Puffer sehr gut erkennen, dort gleiten von diesen Plastikschienen geführt letztendlich zwei Metallteile hinein, die sich seitlich am Navi befinden. Die Idee ist dort einfach zwei Schrauben einzusetzen, die ein wieder herausnehmen verhindern, in dem sie den Raum zwischen den Plastikschienen füllen.

Auf dem Foto sieht man, dass das mit einer M8 Schraube ganz wunderbar gelungen ist. Die Schraube füllt die Schiene komplett aus und hat sich sogar noch leicht in die Flanken gegraben, so dass sie dort noch etwas halt findet. Ein vorbeirutschen ist kaum möglich, da die Schiene wirklich komplett blockiert ist. Was man nicht sieht, auf der anderen Seite grenzt die Schraube auch an eine Steg an, der die Schraube in der optimalen Richtung mechanisch unterstützt. Würde man das Navi nach vorne ziehen, so stützt sich die Schraube auf der anderen Seite gegen den Steg, perfekt.

Ich denke bevor das Navi herauskommt hat man eher die ganze Front zerstört. Die kann man einzeln ersetzen, kaputtes Navi kaufen und nur die Front tauschen wäre eine Möglichkeit. Natürlich besteht das Risiko, dass das Armaturenbrett auch Macken davon trägt, aber das Navi bekommt man nicht heraus.

Loch ausspannen

Um das Loch dort hin zu bekommen spannt man einen 2 mm Bohrer in einen Griff für Schlüsselfeilen und dann los. Die richtige Position für das Loch findet man relativ leicht nach Augenmaß. Mit viel Geduld ist das kleine Loch bald fertig und den 6,5 mm Bohrer kriegt man dann sehr schnell durch. Anschließend Gewinde M8 schneiden wie gewohnt.

Dieser Kniff ist mit wenig Aufwand möglich und mit diesen normalen Greifern kriegt das Navi keiner mehr aus der Karre. Das Gerät ist zwischen den Schrauben fest eingespannt und das merkt man beim ersten Versuch. Das herankommen an die Schrauben kostet einiges an Zeit, die hat kein Dieb.

Karl

Titelfoto: GPS and Map © Stephen VanHorn – www.fotolia.de