Gutes Headset von Nokia – Leider Fehlanzeige

Hallo,

letztlich ist mir leider nach doch einigen Jahren mein Headset bei einem kleinen Unfall kaputt gegangen. An sich kein Drama, die Dinger kosten ja keine 10 Euro mehr. Allerdings sind die Qualitätsunterschiede teils enorm.

Ich denke man muss nicht unbedingt die von Bose für 70 Tacken haben. Die klingen zwar sicher noch besser, aber für den Preis ist der Unterschied nun wieder nicht so groß, ich habe mir die auch mal angehört. Sehr guter Bass, das fehlt eben so manch anderem, aber auch für 10 Euro gibt es welche, deren Bass sich hören lässt. Zudem finde ich es nervig keine Fernbedienung zu haben und die bietet Bose nun mal nicht, da jeder einen anderen Standard hat. Zumal muss man sich insgesamt fragen, ob das eigene Gerät denn nun einen so guten Klang hat, dass sich so teure Kopfhörer wirklich lohnen. Ein großer Gewinn ist schon oft ein In Ear, der wenigstens die Geräusche der Umgebung schon mal sehr effektiv mindert.

Die Auswahl

Aus dem beschriebenen Umstand mit der Fernbedienung muss für mich ein Original her. Leider sieht es hier bei Nokia mau aus. Die produzieren so viel, nichts vernünftiges dabei. Mein Handy benötigt eben eine Mini Klinke und da scheiden viele Headsets gleich mal aus. Ein Adapter ist totaler Blödsinn, so wird das Handy sehr lang und leicht ruiniert man sich mit den dann gut 4 cm langen Stecker den Plug.

Ein Headset mit Mini Klinke hat Nokia schon, das hat sogar eine Fernbedienung, klingt nur absolut grauenhaft. Leider ist es keines von denen, bei denen man in die Fernbedienung den Kopfhörer sein Wahl stecken kann. Tja und hier wäre eigentlich der Ofen aus, aber ich hab mir da mal was überlegt.

Weiter gibt es von Nokia noch ein Headset mit Fernbedienung, in man sehr wohl den Kopfhörer seiner Wahl stecken kann. Der mitgelieferte ist allerdings auch nicht zu gebrauchen, ein echtes Armutszeugnis. Aber den kann man ja tauschen, nur hat das Kabel der Fernbedienung einen zu dicken Stecker, so dass man eben einen Adapter bräuchte.

Also fix das Ding geöffnet und an die schicke Fernbedienung das Kabel von dem anderen Headset mit Mikro Klinke dran gelötet, gar nicht so schwer. Dann noch eine Kopfhörer mit vernünftigem Klang dazu, endlich kann auch der Nokia Kunde Freude an seinem Handy finden, unglaublich.

Die Entscheidung

Verschmolzen habe ich hier das Kabel des Nokia HS-47, die Fernbedienung des Nokia HS-45 und den Kopfhörer des Sony Ercisson HPM77. Ein Tipp noch, die Fernbedienung des HS-47 nicht mit dem schwarzen Rand nehmen, sondern mit dem silbernen. Der Schwarze ist so ein gummiertes Material, das sieht in Null Komma Nix total schäbig aus, weil diese weiche Oberfläche schnell verkratzt.

Karl

Titelfoto: Close-up of business woman’s lips with microphone © pressmaster – www.fotolia.de