Nachrüstung Audi DWA 18 – Anschluss der Hupe 1

Hallo,

heute geht es um den zusätzlichen Anschluss der Hupe an die DWA. Dafür braucht man eine ausgeklügelte Schaltung, da sich ansonsten ganz lustige Nebeneffekte einstellen können. Diese Schaltung will man wenn möglich nicht mit einer Menge Schrauben und Kleber unter dem Armaturenbrett anbringen, sonder ganz gepflegt einbauen. Wie das geht wird hier verraten.

Vorgehen

Wer wie schon beschrieben die Sirene angezapft hat, verfügt über ein Signal, mit dem zum Beispiel ein Relais angesteuert werden kann. Wer der Anleitung gefolgt ist hat dieses Signal nun auch im Fußraum des Fahrers liegen.

Je nach Gerät das man ansteuern möchte könnte man möglicherweise das Signal auch direkt an das Gerät legen. Das ist aber nicht ganz sicher, da nämlich auch ein schwacher Strom zu fließen scheint, wenn die Sirene nicht läuft. Außerdem war sowohl bei dem GSM Modul als auch bei der Hupe etwas anderes vorgesehen.

Das GSM Modul

Beim GSM Modul ist ein Schließer für zwei bestimmte Kontakte und nicht die Einspeisung eines Stromimpulses gefordert. Also musste ein Relais angesteuert werden, dass diese beiden Kontakte schaltet.

Bei der Hupe hätte man diese Impulse zum Auslösen des Hupen Relais verwenden müssen. Ungünstigerweise heißt das aber, dass beim Drücken der Hupe dann auch immer die Sirene piept. Das hört keiner weil die Hupe viel lauter ist, aber ob der das gut tut ist zweifelhaft. Das wäre in Ordnung, wenn das Piezo Horn genau 12 Volt hätte, aber ob das der Fall ist? Also lieber sauber arbeiten und die Sache entkoppeln.

Dafür kann man sich zwei Relais in Fußraum des Fahrers einbauen, die passen absolut prima in dafür vorgesehene Halterungen. Wer Vollausstattung hat findet möglicherweise heraus, dass kein Platz mehr frei ist. Ich habe relativ viel Ausstattung und es waren über dem Bordnetz Steuergerät noch mehrere freie Plätze. Diese liegen etwa 10 cm über dem Hupenrelais und normalerweise zunächst als eckige Löcher erkennbar. Die Aufnahme inklusive Kontakten und Verdrahtung muss nämlich erst noch eingebaut werden. Die Teile dafür kann man bestellen und sie sind auch nicht so teuer. Es müssen der Halter und zwei verschiedene Kontaktsätze gekauft werden.

Einmal eingebaut sieht es dann aus wie Serie, absolut top. Im nächsten Artikel dann noch Details über die verwendeten Relais und die Überbrückung des Hupenrelais inklusive schönen Fotos.

Karl

Titelfoto: Quck Turn / Driving a Car / Steering Wheel © Thomas Bedenk – www.fotolia.de