Nachrüstung Audi DWA 19 – Anschluss der Hupe 2

Hallo,

beim letzten Mal war ich bis zum Einbau der Relaisträger gekommen. Heute geht es mit dem Anschluss der Relais weiter, außerdem Details über die verwendeten Relais und die Überbrückung des Hupenrelais.

Anschluss der Relais

Die besagten Halter kann man nach dem Einbau ganz einfach mit Standard Relais bestücken. Ich habe 12V Relais von Conrad genommen, dabei habe ich wie gesagt zwei parallel angeschlossen, eins für die Hupe und ein weiteres für das GSM Modul. Die gemessene Spannung von der Sirene war übrigens komischerweise 24 Volt. Bei Einbau eines einzelnen Relais hätte man noch einen Widerstand verwenden müssen. Bei zwei Relais parallel geschaltet hätte sich die Spannung eigentlich nicht halbieren dürfen, war aber so.

Die bei parallelem Betrieb von zwei Relais gemessene Spannung am Relais war etwas unter 12 Volt. Die Spannung direkt an der Sirene ohne angeschlossene Relais war 24 Volt. Ergibt eigentlich keinen Sinn, sicher gibt es eine Erklärung, möglicherweise ist mein Messgerät für diese Art von Messung nicht optimal gewesen, ein analoges Voltmeter. Jedenfalls habe ich bei Verwendung von zwei Relais guten Gewissens auf den Widerstand verzichten können, da die Spannung so nur 12 Volt war.

Abgehende Leitungen anschliessen

Zuletzt sind natürlich noch die von den Relais abgehenden Leitungen anzuschließen. Bei dem GSM Modul musste ein Stecker mit zwei Leitungen angeschlossen werden. Der Stecker kommt in das GSM Modul. Bei Alarm schließt das Relais dann die beiden Kontakte und das GSM Modul reagiert mit einem Anruf auf dem Handy.

Basteln an der Hupe

Bei der Hupe muss noch einiges gebastelt werden, dazu auch ein Foto. Meine Absicht war es ja die Hupe bei Alarm zu schalten. Dazu kann man das Hupenrelais ansteuern, allerdings geht es auch einfacher. Man kann alternativ das Hupenrelais auch überbrücken. Beim Ansteuern muss man irgendwo Bordspannung herbekommen und mit dieser das Relais beschalten, welches dann den Stromkreis für die Hupe schließt, so als ob man auf das Lenkrad drückt. Viel einfacher ist es hingegen die Leistungskontakte des Hupenrelais zu überbrücken. Genauso wie bei dem GSM Modul kann das zusätzlich eingebaute Relais einfach als Schließer fungieren. Die Leistungskontakte des Hupenrelais werden dann bei Alarm überbrückt. Das Hupenrelais muss dafür nicht selber auslösen, sondern nur das zusätzliche Relais, welches ja an der Sirene hängt.

Hierzu kann man sich mit Kontaktverlängerungen behelfen, wie auf dem Foto zu sehen. Es gibt gerade Verlängerungen und auch gewinkelte mit einem zusätzlichen Abzweig. Die mit dem Abzweig sind die Leistungskontakte, an die eben das zusätzliche Relais angeschlossen ist. Die anderen sind die die zum Lenkrad führen, die mussten nur verlängert werden. Auf dem Foto sieht man, wie alles schön mit Schrumpfschlauch verpackt ist. Das Relais kann dann so wie gezeigt wieder auf den Sockel. Es steht nun einen Zentimeter höher, sitzt aber absolut fest, da an diesen Kontakten Rasten sind.

Auf diese Weise kann auch das Hupenrelais problemlos getauscht werden, sollte es mal defekt sein. Da ist nichts dauerhaft verlötet, alles demontierbar.

Karl

Titelfoto: Quck Turn / Driving a Car / Steering Wheel © Thomas Bedenk – www.fotolia.de