Nachrüstung Audi DWA 22 – Sicherungsträger

Hallo,

heute wird mal kurz erklärt, wie man eigentlich diesen Sicherungsträger im Audi 83 8P demontiert. Beim Verlegen meiner Kabel habe ich den leider aus Unkenntnis mangels Anleitung etwas demoliert. Eine grobe Behandlung die dazu führte wäre gar nicht nötig gewesen. Dieses Phänomen hat man leider oft, die Öffnung und der Umgang mit einigen Teilen erschließt sich aus der Betrachtung kaum. Da viele Teile nur noch durch Klemmmechanismen zusammen gehalten werden und alles aus Plastik ist bricht schnell mal was ab. Für die Klemmen braucht man schon Kraft, unklar ist oft wo man genau ansetzen muss.

Zerlegung des Sicherungsträgers

Also für die Zerlegung dieses Sicherungsträgers in der Konsole links vom Fahrer muss man auf jeden Fall schon mal die ganze Verkleidung abnehmen. Man kriegt das Teil unmöglich an der Seite heraus. Hat man die Verkleidung ab, müssen zwei Schrauben gelöst werden. Die sind leicht zu finden, danach hängt das Teil an einem sehr dicken Kabelbaum herunter.

Jetzt wird es schon etwas kniffeliger, denn man muss drei Klemmen öffnen, um den Deckel von dem Ding abzubekommen. Das hatte ich in montierten Zustand versucht und habe deshalb die dritte Klemme gar nicht gesehen, ab war sie. Also besser ausbauen und beim Öffnen vorsichtig sein, das kriegt man mit drei sehr feinen Schraubenziehern hin.

Nun das innere, da sind jede Menge Steckkontakte für Sicherungen, die noch belegt werden können. In diesen ist eine Seite schon mit Plus belegt, die andere jedoch frei. Dort muss ein Kontakt hinein und den benutzt man dann für sein Vorhaben. Der Stromkreis ist geschlossen, wenn man eine Sicherung in den neuen Platz steckt.

Die Frage ist nun wie man den Kontakt hinein bekommt. Einfach stecken geht nicht, man muss erst etwas vorbereiten. Keinesfalls muss man aber dieses rosa Teil abmachen, das geht nicht. Fast hätte ich das ganze Ding ruiniert, bis ich kapiert hatte was man damit machen muss. Es ist völlig ausreichend dieses rosa Ding seitlich zu verschieben. Nur einige Millimeter sind genug, dann sitzen diese ganzen Kontakte locker und man kann sie herausnehmen oder neue einsetzen.

Um das zu tun muss man allerdings zwei oder sogar drei Rasten mit einem Schraubenzieher bearbeiten. Diese verhindern, dass sich das Teil von alleine verschiebt und alle Kontakte herausfallen. Die Stellen findet man ganz gut, wenn man mal genau hinsieht. Also diese Rasten zur Seite biegen und dieses rosa Element etwas zur Seite schieben, schon kann man den neuen Kontakt einsetzen.

Jetzt muss man nur noch das zusätzliche Kabel irgendwie in den vorhandenen Baum friemeln. Dabei mit spitzen Gegenständen vorsichtig sein. Die Kabel dürfen auf keinen Fall beschädigt werden, das zu reparieren ist sehr schwierig. Es nicht zu reparieren nicht ganz ohne Risiko.

Karl

Titelfoto: rear mirror © Franz Pfluegl – www.fotolia.de