Nachrüstung Audi DWA 20 – Diebstahlschutz Navi

Hallo,

heute werde ich den Diebstahlschutz meines MMI vorstellen, der einzeln für sich noch wesentlich wirkungsvoller als die DWA selber ist. Das Piepen der Diebstahlwarnlage hält nicht unbedingt jemanden davon ab, das Navi einfach trotzdem auszubauen, da das ja leider in Rekordzeit möglich ist. Das Anschließen der Hupe ist bestimmt noch abschreckender, aber ein von Außen sichtbarer Schutz ist noch viel besser.

Es ist in etwa so, als ob jemand beim Versuch ein Auto zu klauen auf eine Lenkradkralle blicken würde. Das Navi habe ich nämlich rechts und links mit zwei polierten Alu Klemmen mit dem Schacht verschraubt. Diese Klemmen sind sehr gut sichtbar und wirken wirklich sehr massiv.

Wer doch die Scheibe einschlägt und sich in den Wagen zwängt wird vermutlich dann aufgeben, denn man kann eindeutig sehen, dass man den ganzen Wagen zerstören müsste, um das Ding da raus zu bekommen. Dabei geht das Navi selber auch kaputt, also hat das keinen Zweck. Selbst wenn jemand noch versuchen würde Gewalt anzuwenden, so hätte er bei dem Krach der Hupe kaum viel Zeit.

Diebe abhalten

Ich denke so oder so, dass die meisten Diebe davon ausgehen, dass gar keine DWA eingebaut ist. Die meisten habe auch keine, also schnell mal die Scheibe eingeschlagen und dann weiß man bescheid. Geht die DWA dann los könnte der Dieb einen sehr schnellen Ausbau versuchen, damit scheitert er dann aber.

Natürlich kann er aus lauter Wut dann was kaputt machen, wäre ärgerlich. Aber größer als 2000 Euro müsste der Schaden erst mal sein, damit man schlechter als ohne Navi da steht. Das diese Kette von Ereignissen eintrifft finde ich sehr unwahrscheinlich, an unseren Wagen ist seit dem einfach keiner mehr ran gegangen.

Schön wäre es wenn die Autobauer mal nachdenken würden, was nicht allzu schwer wäre. Navi und Schacht müsste man einfach so bauen, dass die Navis an jeder Seite mit einer richtig dicken Raste gehalten werden, die man von vorne einfach nicht öffnen kann. So wie das jetzt gebaut ist kriegt man das Navi in 30 Sekunden ausgebaut, wem ist damit gedient? Wenn man das anders gestaltet, müsste man immer beide Fußraumverkleidungen abschrauben und das hält schon richtig auf. Von vorne mit Gewalt würde nur ein Idiot versuchen das auszubauen. Das Teil ist hinterher zu nichts mehr zu gebrauchen, wenn man das richtig konstruiert kriegt man auch auf diese Weise nur die Front ab, der Rest hängt dann immer noch im Schacht.

Schacht und Navi könnte man auch ohne große Mühe so vorbereiten, dass man an jeder Seite einen kleinen Schließzylinder oder Wahlweise eine dicke Schraube einsetzen kann.

Eigenverantwortung

So wird das Nachdenken also zum Kunden outgesourced, aus meiner Sicht mit voller Absicht, denn der Verkauf von so teueren Geräten lohnt sich natürlich für die Hersteller und Vertragswerkstätten so richtig, unverschämt. In den nächsten Artikeln dann also einige Details über diesen Umbau, inklusive einiger Fotos. Vielleicht gibt es auch noch andere Wege das zu realisieren. Es ist auch möglich das leicht abgewandelt umzusetzen, oder auch nur Teilweise.

Karl

Titelfoto: GPS and Map © Stephen VanHorn – www.fotolia.de