Kühlwasserverlust A3

Hallo,

wie im vorigen Artikel kurz erwähnt, verlor mein Wagen seit einiger Zeit etwas Kühlwasser. Das merkt man, wenn vorne im Display so ein unübersehbares Oranges Ding blinkt. Zuerst machte es sich nur beim Start bemerkbar, ging dann wieder aus. Das liegt zu einem gewissen Teil daran, dass nach dem Start erst mal die Rampe von der Tiefgarage kommt, die den Sensor beeinflusst, weil ja das Kühlwasser in dieser Kugel dann schräg steht. Weiter ist es so, dass sich das ganze Kühlsystem auch von der Temperatur beeinflusst wird und der Motor heizt sich ja dann auf.

Dauerhaftes Blinken

Nach einiger Zeit jedenfalls war es dann aber dauerhaft, also habe ich nachgesehen. Der Kühlwasserstand war dann knapp unter der unteren Markierung. Ich dachte nach fünf Auto Jahren kann wohl mal etwas Kühlwasser verschwunden sein, also habe ich das entsprechende Zeug nachbestellt, worüber ich auch bereits geschrieben hatte. Bei der kleinen Menge hätte man wohl auch einfach Wasser drauf kippen können, allerdings stand eine Fahrt in den Wintersport bevor, darum lieber Frostschutz.

Das hielt dann auch eine ganz Weile vor, dann aber wieder die Warnleuchte im Cockpit. Es traf sich gut, dass ich zwecks der Reparatur des im vorigen Artikel beschriebenen Laufgeräusches die Garantieverlängerung Perfect Car Pro abgeschlossen hatte. So bin ich dann zum Audi Zentrum und die haben sich den Wagen erst mal angesehen.

Kühlkreislauf überprüfen

Beim Kühlkreislauf ist die Situation dann etwas anders als im vorigen Artikel beschrieben. Die checken das Kühlsystem mit leichtem Überdruck und wenn nichts gefunden wird, sind es nur 25 Euro. Also los, dabei fanden sie heraus, dass es der Kühler war. Danach kommt erst mal die Anfrage bei der Versicherung, ob der Kühler denn abgedeckt ist. Das war und insgesamt sollte das 220 Euro kosten. Der Kühler kostet also neu schon knapp 500 Euro, für den Einbau und den Check sind es bestimmt noch mal 3 Stunden, also 800 Euro.

Karl

Titelfoto: Motor mechanic inspecting the engine of a car © Karin & Uwe Annas – www.fotolia.de