Nachrüstung Audi DWA 17 – Anschluss GSM Modul

Hallo,

letztlich hatte ich den Einbau der Relaisträger im Fahrerfußraum und den Anschluss der Relaisträger erklärt. Weiter ging es dann mit den Relais selber und schließlich der Überbrückung des Hupenrelais.

Anders gesagt ging es um den korrekten Anschluss der Hupe, die nicht einfach direkt angesteuert werden kann. Das Problem war, dass das der von der Sirenen kommende Signal 24 Volt zu haben schien. Diese Spannung möchte man natürlich keinesfalls in Bordgeräte direkt einspeisen, etwa das Hupenrelais oder die Hupe selber. Genauso wenig möchte man dieses Signal einfach so in ein Gerät einspeisen, das normalerweise mit etwa 5 Volt funktioniert, etwa das von mir verwendete GSM Modul Wiatec Microguard.

Genau aus diesem Grund war es eben nötig mit dem Signal aus der Sirene zunächst ein zusätzlich eingebautes Relais zu beschalten. Hier ist ein Defekt verkraftbar, einfach austauschen, fertig. Falls dieses mal kaputt geht muss man sich natürlich überlegen, ob man nicht ein anderes Relais braucht. Das kann man dann kaufen, auf den Relaisträger damit, fertig.

Dieses zusätzliche Relais schaltet dann den eigentlichen Stromkreis und steuert so das entsprechende Gerät an. Auf diese Weise sind die Sirene und die anzusteuernden Geräte vollständig entkoppelt, es kann auch keine Rückkopplung geben, wie etwa das beschriebene Piepen der Sirene wenn man auf die Hupe drückt.

Also der Anschluss meines GSM Moduls war nun keine große Kunst mehr. Wie kurz beschrieben hat es zwei Kontakte, die einfach geschlossen werden müssen. Man schließt diese beiden an den Leistungsstromkreis des Relais an. Das Relais schließt einfach den Kontakt und der Alarm wir erkannt.

Etwas anders muss man vorgehen, wenn man ein Gerät mit Strom versorgen möchte, etwa eine extrem laute Sirene im Innenraum. Sicher gibt es noch diverse andere Möglichkeiten an die ich noch gar nicht gedacht habe. Mir persönlich reicht das GSM Modul, aber der Fantasie sind ja keine Grenzen gesetzt. Wenn man also ein Gerät mit Leistung versorgen will, reicht es nicht den Stromkreis zu schließen. In diesem Fall benötigt man Bordstrom vom Sicherungsträger. Der muss dann an einen der Leistungskontakte des Relais angeschlossen werden. An den anderen Leistungskontakt schließt man dann sein Zusatzgerät an. Ein solches Gerät hat natürlich zwei Kontakte, davon muss eben einer an das Relais. Der andere Kontakt muss an die Masse. Somit kann bei Ansteuerung des Relais der Strom vom Sicherungsträger durch das Relais in das Gerät und anschließend zur Masse fließen, fertig ist der Stromkreis.

Den Einbau solcher zusätzlichen Geräte sollte man natürlich mit einplanen, wenn man die ganze DWA verlegt. Dabei muss man ohnehin Leistung und Masse verlegen und will das ja nicht ein zweites Mal machen müssen.

Karl