Nachrüstung Audi DWA 16 – Umcodierung Steuergerät

Hallo,

heute noch ein kleiner Bericht über die Umcodierung des Steuergeräts für die Audi DWA. In Foren in denen man grundsätzliche Fragen stellt wird einem vehement davon abgeraten bloß irgendwas selber zu machen. Typen die behaupten die Überfachleute zu sein haben relativ große Probleme einem zu erklären, was man vermeiden sollte. Irgendwie komisch, ich frage mich auch, was sie in Foren tun, wenn Sie stattdessen Audi Werksmeister sein könnten. Ist mir auch egal, ist deren Ego und deren Problem, da bin ich drüber weg, auch wenn es nicht einfach war.

Also eins ist klar, wer sich dusselig anstellt kann sich tatsächlich die Kiste so verpfuschen, dass er danach bei Audi antanzen kann. Das verändern des Codings in Bordgeräten ist definitiv eine ernste Sache. Allerdings habe ich schon viele gleichartig ernste Sachen mit einer guten Anleitung einwandfrei gelöst. Bei großen Sachen braucht man natürlich einen Plan B, falls die Anleitung nichts taugt oder man schlicht einen Fehler macht.

Im Fall der DWA musste lediglich das sogenannte Komfortsteuergerät umcodiert werden. Ich brauchte ein komplett anderes Modell und auf dieses musste meine alte Codierung. Das bedeutet, das alte Gerät wird dabei überhaupt nicht verändert. Dessen Codierung wird nur ausgelesen, dann wird es gegen das neue getauscht und dann kommt die alte Codierung auf das neue Gerät. Sollte das schief gehen kann man einfach das alte Gerät wieder einbauen und läuft, das ist dann der Plan B. Wer natürlich nur eins hat und da irgendeinen Schwachsinn codiert kommt vielleicht nur noch mit der Bahn nach Hause.

Selber machen geht leider auch nicht so ohne weiteres. Ich kann es nicht mehr so genau erklären, aber um alles machen zu können braucht man nicht nur die Software, die sicher irgendwie zu kopieren wäre. Man braucht vor allem ein spezielles Kabel in das ein Dongel eingebaut ist. Darauf müssen Lizenzgebühren entrichtet werden und im Endeffekt kostet das Kabel deshalb 400 Euro, die Software ist dann dabei. Da ich da nun keine Lust drauf hatte musste ich jemanden finden, der das für mich macht. Es gibt jede Menge Leute die so ein Teil haben und für sich 10 Euro die Stunde gerne die Arbeit machen. Die kaufen das Ding für den persönlichen Spaß, wollen aber auch die Kosten wieder reinholen und bieten ihre Dienste in Foren an. In einem Forum gab es sogar einen Finder, der über Google Maps lief. Allein in Düsseldorf gab es vier Treffer, sollte also kein Problem sein jemanden aufzutreiben.

Die Sache war am Ende in zwei Stunden geregelt. Codierung ausgelesen, Gerät getauscht, Codierung drauf, Schlüssel angelernt, Test der lose im Auto liegenden Anlage. Das Anlernen der Schlüssel war etwas tricky, das klappte erst nach ganz genauem Lesen der in der Software integrierten Anleitung, die nicht so ganz eindeutig formuliert war. Anschließend sind wir auf dem neuen Gerät die Codierung ganz durchgegangen. Alle Optionen mussten richtig eingestellt sein, allerdings waren die alle so wie sie standen in Ordnung, ich meine wir hätten da gar nichts verändert. Das ist eigentlich Merkwürdig, da die auf dem alten Gerät eigentlich nicht hätten drauf sein können, da es die DWA Plus angeblich gar nicht unterstützt. Vielleicht war das nicht richtig und ich hätte gar kein neues Steuergerät gebraucht. Vielleicht sind auf dem neuen Gerät aber auch die Einstellungen erhalten geblieben, die von alten nicht kopiert werden konnten. Im Nachhinein auch völlig egal. Die einzelnen Optionen kann man alle nachlesen, eigentlich uninteressant, ich empfehle die so zu lassen, wie sie ab Werk eingestellt sind.

Den Test kann man sich eigentlich auch schenken, ich war nur wegen der schlechten Beschreibung einfach etwas misstrauisch. Es stellte sich aber heraus, dass die Anlage wirklich extrem zuverlässig arbeitet. Wenn alles richtig verdrahtet ist, was die größte Kunst ist, läuft sie 100%ig.

Karl