Nachrüstung Audi DWA 13 – Kabelstrang Armaturenbrett 2

Hallo,

heute geht es mit dem Kabelstrang im Armaturenbrett weiter. Für das Verlöten sollte man am besten Schrumpfschlauch parat haben. Isolierband ist was für Stümper, bei Hitze wird der Klebstoff weich, das kann sich ganz leicht verschieben und liegt auch nicht so gut an. Den Schrumpfschlauch vor dem Löten über das Kabel, nach dem Löten über die Lötstelle schieben, mit dem Lötkolben dran lang streichen bis es eng sitzt, top. Folgende Lötverbindungen müssen gemacht werden.

Auf der linken Seite gibt es nun einige Kabel, die man endgültig verlöten kann. Die Anschlüsse für die Hupe und das GSM Modul werden nur vorbereitet. Es treffen sich hier nun zwei Kabel für den Lin Bus, eins von rechts und eines das nach oben geht. Dann treffen sich hier vier Kabel für die Spannung, eines von rechts aus Richtung Beifahrerseite, eines von oben aus Richtung Innenraumüberwachung, eines vom Sicherungsträger und eines vom GSM Modul. Letzteres großzügig bemessen, da das GSM Modul erst später angeschlossen wird. Weiter treffen sich zwei Kabel für die Masse, eins von rechts aus Richtung Beifahrerseite und eins vom GSM Modul, welches ebenfalls großzügig bemessen werden sollte. Dann hätten nur noch die beiden Kabel von der Sirene übrig, mit der die Hupe angesteuert werden kann. Diese auch großzügig heraushängen lassen, da diese Steuerung ebenfalls später angeschlossen wird.

Auf der rechten Seite trifft sich dieser Strang, wie schon angedeutet mit dem zur Sirene und dem nach hinten in dem Kofferraum. Es treffen sich drei Kabel für den Lin Bus, eins kommt von links, eines von der Sirene, eines von hinten. Weiter treffen sich drei Kabel für die Masse, eins kommt von links, eins kommt von der Sirene, eins kommt vom Massepunkt der rechten A Säule. Dann treffen sich noch zwei Kabel für die Spannung, eins kommt von links, das andere von der Sirene. Zuletzt hätten wir da noch die beiden Kabel von der Sirene zur Ansteuerung der Hupe. Es trifft sich also zwei gelbe Kabel, eins von links und eins von der Sirene. Das gleiche noch mal mit zwei grünen Kabeln.

Hat man die Kabel nun alle gekürzt und verlötet kommt noch der Neigungswinkelsensor. Der sitzt eben nicht ganz rechts in der Ecke, sondern eher links im Fußraum des Beifahrers, wo die Wicklung ausgespart werden sollte. Hier muss man nun drei der gerade verlegten Kabel durchtrennen, Lin Bus, Masse und Spannung. Es muss ein Abzweig zu dem Sensor gemacht werden, also alles entsprechend zusammen löten, fertig.

Jetzt sollte der ganze Strang an beiden Seiten gekürzt und verlötet sein. Links hängen noch vier Kabel heraus, grün und gelb für die Hupe, rot und braun für das GSM Modul. Nun können die noch nicht gewickelten Stellen fertig gemacht werden und der größte Teil der Arbeit ist gemacht. Glückwunsch an diejenigen die es bis hierher geschafft haben. Die ganze Anlage ist nun verlegt und betriebsfertig.

Karl