Nachrüstung Audi DWA 12 – Kabelstrang Armaturenbrett

Hallo,

heute geht es um den Kabelstrang von der linken A Säule zur rechten A Säule. Dieser ist ein zentrales Element und verbindet den Kabelstrang der durch die linke A Säule von der Innenraumüberwachung kommt, den der durch die rechte A Säule von der Sirene kommt und den der vom Steuergerät rechts im Kofferraum kommt. Weiter muss auch die Spannung die vom Sicherungsträger vorne links abgenommen wird angeschlossen werden, unterm Handschuhfach hängt auch der Neigungswinkelsensor mit dran, in der rechten A Säule muss auch die Masse mit ihm verbunden werden.

Nicht zu vergessen die zusätzlichen Leitungen der Sirene, die von dort Richtung Sicherungsträger laufen, wo sich die Relaishalter befinden. Baut man die Relais dort ein, kann man zusätzlich die Hupe und ein GSM Alarm Modul mit anschließen.

Für den Einbau sind das Handschuhfach, das RNS, die Verkleidung im Fußraum des Fahrers und die Verkleidung der rechten A Säule zu demontieren. Vorbereiten kann man hier leider kaum etwas, der Verlauf ist kompliziert und die Kabel sollen alle miteinander verbunden werden. Sie müssen also passend gekürzt und verlötet werden, damit hinterher nicht meterweise Kabel im Armaturenbrett hängt. Zusätzlich muss quasi in der Mitte noch der Neigungswinkelsensor hinein. Am besten verlegt man also alle Kabel und wickelt sie dann zusammen. Danach fixieren, kürzen, löten.

Dazu sollte man also ein Bündel Kabel durch das Armaturenbrett legen, das aus Lin Bus, Masse, Spannung, und zwei extra Leitungen zur Sirene besteht. Zum Verlegen des gesamten Strangs kann ich folgende Tipps geben. An den meisten Stellen ist es relativ einfach. Im Beifahrerfußraum liegen bereits Kabel und da geht man einfach dran lang in Richtung Mittelkonsole. Hinter dieser legt man einfach entlang, aber dann wird’s etwas kniffelig. Auf der Fahrerseite habe ich den Strang über der Lenksäule verlegt, da unten eben die Säule und die Pedale sind. Da ist auch nichts Vernünftiges zum befestigen und so habe ich oben gesucht. Direkt unter dem Tacho ist eine Möglichkeit den Strang zu legen. Er liegt dann auf einem Teil der Lenksäule auf der sich nicht bewegen lässt, und liegt genau unter dem Tacho. Mit etwas Geduld findet jeder diese Stelle, da passt der Strang locker rein, hängt nirgendwo rum und ist auch nicht in der Nähe beweglicher Teile. Links geht er dann mehr oder weniger direkt auf den Sicherungsträge zu, also optimal.

Nun kann der ganze Strang gewickelt werden. Hier sollte man darauf achten, das rechts und links die Kabel großzügig heraushängen. Der ganze Strang sollte sich ganz einfach einige Zentimeter in jede Richtung bewegen lassen. Er führt nämlich hinter diversen Verkleidungsteilen hinterher und so muss man ihn rechts und links ein Stück dahinter hervorziehen können um ihn zu wickeln. Die Stelle wo der Neigungswinkelsensor sitzt zunächst beim Wickeln aussparen, da der Abzweig noch fehlt. Ist der Strang gewickelt kann man ihn mit Kabelbindern fixieren und die Enden kürzen und verlöten.

Für heute ist es genug, im nächsten Artikel dann die Details zum Kürzen und Verlöten.

Karl