Die Sache mit dem Kettenspanner

Hallo,

vor längerer Zeit schon hatte ich einige Artikel über Pannen an meinem Audi geschrieben. Pannen aber nicht im Sinne von liegenbleiben, sondern schlechtem Werkstattservice. Die Krönung war der missglückte Versuch ein Motorgeräusch zu beseitigen, auf welches mich der TÜV aufmerksam machte.
Der Wagen hatte ein Laufgeräusch wie ein Diesel, was drinnen fast nicht zu hören war, nur wenn man vor der Haube stand. Damit bin ich zu Autohaus Clemens am Düsseldorfer Flughafen, dass ich überhaupt nicht empfehlen kann. Man erklärte mir, da wäre auf jeden Fall was dran und ich sollte den Wagen mal dort lassen. Am Tag drauf riefen die mich an und sagten, es wäre ein Kettenspanner defekt, der säße fest. Alles einfach wieder zusammenbauen hätte schon 500 Euro gekostet, mit Tausch gegen einen neuen Kettenspanner waren es 850. Na gut habe ich gesagt, ein Fehler. Als ich den Wagen wieder hatte viel schnell auf, das sich an dem Geräusch nichts verändert hatte.
Da habe ich nachgeforscht und herausgefunden, dass es sich vermutlich um eine Längung der Steuerkette handelte, wie sie oft bei einem anderen Modell auftrat. Mit drei Man haben die mich vollgequatscht und erklärt, nun sei alles in Ordnung. Eine Beschwerde bei Audi lief in Leere, die haben mich auch nur vollgequatscht. Ein Benziner mit einem Laufgeräusch lauter als ein Diesel. Der FSI hätte halt ein hartes Laufgeräusch.
Nachdem ich auch noch mal beim Audi Zentrum war und die mir sagten, das wäre auf jeden Fall was dran, habe ich mir folgendes überlegt. Wenn die von Clemens meinen, es sei alles in Ordnung, kann ich ja wohl die Unterschrift für diese Garantieverlängerung bekommen. Die bekam ich auch, kostete inklusive Inspektion noch mal 1100 Euro.
Nach drei Monaten Karenzeit dann zum Audi Zentrum. Denen habe ich dann gesagt, sie sollen mich anrufen, wenn es über 200 Euro werden. Bevor nämlich Klarheit über das Problem besteht ist nicht sicher, ob diese Versicherung das überhaupt bezahlt. Das war aber dann so, Kette und Nockenwellenversteller sollten getaucht werden, Kosten 200 Euro. Ohne Versicherung hätte allein das Material schon über 400 gekostet, Arbeitsstunden mindestens noch mal das Gleiche.
Nun war das Geräusch endlich weg. Ich war begeistert, der Motor hat einen geilen Sound, den ich bislang nicht kannte, da ich seit drei Jahren diesen Zustand habe. Bei der Gelegenheit hat man auch den undichten Kühler getaucht, da der Wagen etwas Kühlwasser verlor. Selbe Preislage, so hat sich die Versicherung auf jeden Fall schon mal gelohnt.
Karl