Cradle Samsung HM1700

Hallo,

noch ein kleiner Nachsatz zum letzten Artikel, in dem ich das Bluetooth Headset Samsung HM1700 empfohlen habe. Bei der Empfehlung bleibt es, einzig mit dem Cradle gab es noch einige Probleme.

Dafür hatte ich mir eine Docking Station der Firma Paserro, die eigentlich für das Samsung Galaxy S2 ist. Die sah mir vom Winkel her so aus, als ob man das Headset da einfach drauf stecken könnte, ging leider nicht. Somit ist es nicht nur für dieses, sondern auch die meisten anderen Headsets mindestens schwierig, ein Cradle zu bekommen. Ich habe es in diesem Fall aber doch hinbekommen.

Nachdem das so direkt nicht passte, habe ich das Ding natürlich aufgeschraubt. Was erfreulich war, den Micro USB Stecker konnte man losschrauben und einfach anders herum wieder fest machen. Das trift vermutlich auch auf viele andere Dockingstations zu. Der Stecker ist nicht auf einer Platine angelötet, sondern es ist ein Stecker für den Einbau in einen kleinen Schacht. Den bekommt man auch so bei Conrad Elektronik. Somit kann man ihn in den Schacht auch ohne größere Probleme anders herum einbauen.

Durch den gedrehten Stecker zeigt die Ohrhörer nun nach vorne und nicht mehr nach hinten. Da diese Stations das Handy meist so aufnehmen, dass es etwas nach hinten geneigt ist, sitzt der Ohrhörer sonst auf dem Gehäuse auf und der Stecker geht dann nicht ganz hinein. Zeigt der Ohrhörer nach vorne ist nichts im Weg und man kann das Headset aufstecken.

Leider brachte das noch nicht den endgültigen Erfolg. Speziell dieses HM1700 ist hinten schräg und somit steht eine Kante hervor, die einen bündigen Abschluss verhindert. Wenn man das Headset aufsteckt sitzt diese Kante bereits auf, bevor der Stecker ganz drin ist. So ist leider kein Kontakt hergestellt, Sackgasse.

Kurz überlegt und eine unglaubliche Modifikation des Cradle durchgeführt, die nicht mal so lange dauerte. Zunächst habe ich die Fläche auf dem dieser Stecker für die Schachtmontage aufsitzt abgeschrägt. Mit einem Skalpell kann man den Kunststoff an dem Schlitz für den Stecker abnehmen. Zum Schluss habe ich das mit einer Feile noch geglättet. Nun steht der Stecker nicht mehr 90 Grad, sondern etwas steiler. Zusätzlich musste das gleiche mit den Aufnahmen für die zwei Schrauben gemacht werden, so dass nun auch die Platte, die den Stecker in den Schlitz drückt schräg steht. Alles wieder verschraubt, nun steht der Stecker nicht mehr 45 Grad nach hinten, sondern zeigt etwas steiler nach Oben. Anmerkung: Der Stecker befindet sich in der Aufnahmemulde für das Handy, deren Grundfläche eben 45 Grad geneigt ist, so dass das Handy schräg im Cradle stehen würde.

Das reicht nun aus, so dass die vorstehende Kante beim Aufstecken erst später auf die Grundfläche stößt. Steckt man das Headset auf die Station, zeigt der Ohrhöhrer auf einen. Das Headset zeigt dabei relativ steil nach oben und genau die aus dieser Blickrichtung hintere Kante war die hervorstehende, die nun mehr Platz hat. Der Bügel braucht so auch nicht eingeklappt werden, da er vor der Station genug Platz hat, wunderbar.

Karl