Business Schuhe 5 – Die Schuhe von Manz

Hallo,

heute geht es nun um die erste Garnitur Schuhe, die ich mir zugelegt habe. Als erstes geht es um ein Paar von Manz. Diese Schuhe habe ich im Kaufhof gekauft, dabei hatte ich noch von einem Freund die Karte bekommen und so habe ich glaube ich nur noch 65 Euro gezahlt. Gemessen am Preis waren das auf jeden Fall sehr gute Schuhe.

Die Machart kann ich so genau nicht benennen. Ich denke es handelt sich um durchgenähte Schuhe, jedoch mit zwei Besonderheiten. Innen ist eine Lederbrandsohle eingeklebt, so dass man die Naht weder sehen noch spüren konnte. Ich denke aber die müssen eine innen liegende Naht gehabt haben, sonst hätten die unmöglich 6 Jahre halten können. Auch von außen war diese Naht nicht zu sehen gewesen, da die Schuhen von unten aus glattem Leder bestanden. Die Schuhe hatten einen Rahmen mit Ziernaht und ich nehme mal an, dass dieser Rahmen innen mit dem Oberleder vernäht war. Die komplette Leder Laufsohle war dann wohl von unten an den Rahmen geklebt. Diese Klebung hielt bis zuletzt bombenfest, da kann man nichts sagen.

Das verwendete Oberleder war relativ hart und sehr widerstandsfähig gegen Kratzer und Wasser. Der Nachteil ist, dass diese Schuhe dadurch beim Eintragen sehr unangenehm waren. Es dauerte richtig lange, bis das Leder an den entscheidenden Stellen richtig weich war. Ich muss auch sagen, dass die Passform auch nach 6 Jahren irgendwie immer noch nicht optimal war. Vielleicht war das Pech, aber ich denke es liegt einfach an diesem steinharten Leder.

Ein Lederinnenfutter gab es übrigens nicht, das war so ein geklebtes Gewebezeug. Auch das mag ein Grund für den eher geringen Komfort und die nicht optimale Passform gewesen sein. Ein Innenfutter ist ja normalerweise aus sehr viel weicherem Leder als das Oberleder und so logischerweise bequemer.

Der Laufkomfort war nun nicht so schlecht, aber auch nicht so gut. Die Sohle stellte sich auf den Fuß ein, was man von innen mit der Hand ganz deutlich fühlen kann. Ich persönlich fand die Sohle aber die ganze Zeit eher etwas zu hart, sie war auch nicht besonders dick.

Aufgegeben hat letztendlich das Oberleder, in der Gehfalte am Fußballen ist ein kleines Loch. An einer Stelle ist auch der Rahmen gebrochen, allerdings ist das bisher kaum sichtbar. Zurückzuführen ist beides zu einem großen Teil auf das eine Jahr, in dem ich mit der Pflege etwas geschludert habe, sonst hätten die Schuhe bestimmt noch länger gehalten.

Also obwohl die Verarbeitung nicht so hochwertig war, so war sie dennoch sehr langlebig, bot allerdings eher wenig Komfort. Zurückblickend kann ich so was nicht empfehlen. Wer sich Schuhe fürs Büro kauft, in denen er dann wirklich ständig herumläuft, der sollte sich schon etwas Besseres gönnen. Hätten die jetzt dank guter Pflege noch drei Jahre gehalten, wären es drei weitere unkomfortable Jahre gewesen. Für gelegentliche Anlässe sind diese Schuhe möglicherweise in Ordnung, das muss jeder für sich entscheiden. Das sind dann halt nur wenige unkomfortable Stunden, vielleicht ist das auszuhalten. Man tauscht aber definitiv stundenlange leichte Schmerzen gegen 150 Euro ein, das gilt wohl für alle billigen Schuhe.

Karl