Business Schuhe 3 – Machart Durchgenäht

Hallo,

im letzen Artikel ging es darum, wie man rahmengenähte Schuhe von durchgenähten unterscheiden kann. Wie beschrieben ist das gelegentlich von außen gar nicht möglich, da die Hersteller den Rahmen kleben, ihn aber von oben mit einer Ziernaht versehen. Das ist nun auch wieder großer Mist, da Kleber ganz einfach eine recht beschränkte Haltbarkeit hat. Auf jeden Fall im Vergleich zu einer Naht. Nun braucht man aber auch nicht unbedingt rahmengenähte Schuhe. Auch durchgenähte Schuhe sind in Ordnung, auch wenn sie kleinere Nachteile haben.

Einer wäre die innenliegende Naht, die man am Fuß spürt. Manche Hersteller kleben aber eine innenliegende Sohle ein, was völlig in Ordnung ist, die Naht spürt man dann nicht mehr. So störend ist die Naht aber ohnehin nicht.

Das Fußbett ist potentiell etwas dünner, das habe ich bei vielen dieser Schuhe bemerkt. Allerdings ist das nicht immer so, das muss man sich im Einzelfall ansehen. Ein dickes Fußbett bietet einfach mehr Komfort, kann sich besser auf den Fuß einstellen und unterstützt ihn besser.

Wovon ich noch nie gehört habe ist, dass bei durchgenähten Schuhen die ganze Sohle erneuert wird. Bei Rahmengenähten ist das üblich, die Naht wird aufgetrennt und es wird eine neue Sohle angenäht. Allerdings lasse ich sowieso alle meine Schuhe von unten mit einer Gummisohle bekleben, somit muss man die Ledersohle auch niemals komplett tauschen.

Das wären nun die drei wichtigsten Nachteile gewesen, mit denen man eigentlich leben kann. Ganz wichtig ist nur bei durchgenähten Schuhen eben keine zu wählen, die einen Rahmen oder Keder haben. Der ist dann eben nicht außen mit der Sohle vernäht, sondern nur geklebt, was oft nicht lange Freude macht. Durchgenähte Schuhe ohne Rahmen haben dann eine von der Seite her sehr dünn wirkende Sohle. Unabhängig davon kann innerhalb des Schuhs trotzdem Ausballungsmaterial und eine zusätzlich innenliegende Sohle eingeklebt sein. Die Sohle sieht dann von außen dünn aus, da sie nur aus einer Schicht besteht. Der Fuß hat aber trotzdem guten Laufkomfort, da die Sohle dicker ist, als sie von außen aussieht.

Bei diesen Schuhen kann sich dann nichts Geklebtes lösen, die durchgenähte Naht hält alles fest zusammen. Wichtig ist die Schuhe von unten mit einer Gummisohle bekleben zu lassen. Wie gesagt kann man hier die Sohle nicht austauschen. Selbst wenn man es könnte rate ich davon ab. Ledersohlen sind empfindlich, da sie sich sofort vollsaugen, wenn richtig schlechtes Wetter ist. Außerdem verschleißen sie extrem schnell und man rennt oft zum Schuster, das kann man sich sparen. Rutschig sind sie auch noch.

Eine Frage die man sich hier jedoch stellen sollte ist die folgende. Wieso ein Paar durchgenähte Schuhe von Boss für 200 Euro kaufen, wenn man für denselben Preis auch Rahmengenähte anderer Marken bekommen kann? Aber die Optik ist natürlich ein Argument und Rahmengenähte Schuhe die nicht passen bringen auch nichts.

Karl