Business Schuhe 13 – Bürsten

Hallo,

heute geht es um diverse Bürsten, die man fürs Schuhe putzen haben sollte. Man kann sich ein wahres Sortiment zulegen, das auch beileibe nicht billig ist. Nach reiflicher Überlegung habe ich es auf das Minimum beschränkt, was nun aber immer noch recht vielfältig ist.

Anfangs hatte ich mal nur zwei Bürsten. Da hatte ich eine helle und eine dunkle Rosshaarbürste gekauft und dachte das ist es nun, zumal die auch nicht so preiswert waren. Nachdem nun aber die meisten Schuhe langsam den Geist aufgaben und klar wurde, dass ich zu wenig und auch die falsche Pflege hatte, musste ich noch mal nachrüsten.

Eine gute Quelle für Infos ist die Homepage von Burgol (www.burgol.de), die ich auch schon im vorherigen Artikel erwähnt hatte. Nach einiger Sucherei nach einer besseren Pflege bin ich auf deren Creme gestoßen, die mich beim Testen wirklich überzeugte. Da habe ich dann noch mehr drüber wissen wollen und dort vieles nachgelesen.

Wie ich las und auch selbst ausprobiert habe, sind die Rosshaarbürsten für das Polieren nicht so besonders gut. Die nehme ich nun, wie empfohlen, zum Säubern. Die deutlich feineren Ziegenhaarbürsten erzeugen viel mehr Glanz. Dazu sollte man auch wissen, dass die Bürste das Wachs der Creme durch Reibung abschmilzt und die Ziegenhaarbürste erzeugt mit den vielen Haaren einfach mehr Reibung. So kann das Wachs besser verteilt und zu einer wirklich super glänzenden Schicht verarbeitet werden. Das sieht man sofort, auch da wo vorher noch zu viel Wachs war wird es noch einigermaßen abgetragen. Besser als mit der Rosshaarbürste, obwohl zu viel Wachs natürlich auch ein Fehler beim eincremen ist, den auch die feine Bürste nicht ganz ausbügeln kann. Ein neuer aber sehr dünner Auftrag korrigiert das, er löst das überschüssige Wachs. Das Polieren mit der Ziegenhaarbürste ist dann wirklich eine Augenweide.

Von diesen Polierbürsten habe ich mir nun drei Stück kaufen müssen. Eine schwarze und zwei helle. Die erste helle ist dabei für hellbraun, die zweite für dunkelbraun, die schwarze erklärt sich ja wohl selber. Die Bürsten nehmen beim Polieren schließlich Farbe auf und geben auch welche ab, wenn auch nur geringfügig. Also braucht man mindestens drei, wenn man Schuhe in Schwarz und in verschiedenen Brauntönen hat.

Bei den Rosshaarbürsten bleibt es bei zweien. Die nehme ich nur zum abbürsten von Schmutz und Staub, da reicht einmal Braun und einmal Schwarz. Bei den Brauntönen zu unterscheiden macht nicht so viel Sinn, da nach dem Schmutz entfernen ohnehin ein neuer Farbauftrag gemacht wird, der entfernt und überdeckt dann sowieso alles vorige.

Karl