Business Schuhe 12 – Schuhe einlaufen

Hallo,

heute geht es um das Einlaufen, das kann ganz einfach sein, oder auch eine Qual. Es hängt primär von den gekauften Schuhen hab, die richtige Größe vorausgesetzt. Zu kleine Schuhe sind immer eine Qual, enge aber gute Schuhe eigentlich nicht. Scheiß Schuhe sind dagegen in jeder Größe eine Qual, das billige und harte Leder braucht ewig, bis es sich dem Fuß gut anpasst.

Also vorausgesetzt man hat ein paar gute Schuhe aus recht weichem Leder, kann man wie folgt beginnen. Die Schuhe zunächst nicht eincremen. Stattdessen dicke Socken anziehen und die Schuhe einfach mal nur anziehen, dabei Fernsehen. Wenn man dabei sehr vorsichtig ist, kann man Schuhe einige Zeit tragen, sie aber trotzdem zurückgeben, wenn man merkt, dass sie doch nicht passen.

Trägt man sie wirklich stundenlang und geht man dabei auch mal in die Küche oder aufs Klo merkt man schon bald einen Unterschied. Mit den dicken Socken werden die Füße warm und somit dick, das formt den Schuh bereits ohne Gehen. Die Feuchtigkeit des Fußes geht in das Leder und hilft mit. So hat man ganz ohne Beschwerden den Schuh schon mal etwas angepasst, bevor man wirklich damit läuft.

Auch danach würde ich nicht raten mit dem Schuh gleich zur Arbeit zu gehen. Kann man sich sicher sein das er passt, sollte man ihn nun besohlen lassen. Anschließend mal einen Spaziergang von 15 bis 30 Minuten machen, je nach Fußgefühl. So quält man sich nicht gleich den ganzen Tag damit, ohne eine Ausweichmöglichkeit zu haben.

Diese kleinen Spaziergänge kann man ein paar Mal wiederholen, bis der Schuh dann so gut passt, dass man ihn auch gerne den ganzen Tag trägt. Bei diesen Spaziergängen kann man auch ein Dehnspray verwenden, ruhig auch schon beim ersten Gang. Auch wegen des Dehnsprays sollte man die Schuhe nicht gleich eincremen. Einlaufen sollte man die Schuhe dann natürlich nicht im Regen.

Die Hugo Boss zum Beispiel sind für relativ schmale Füße gemacht und hier ist ein Dehnspray sinnvoll. Bei solchen Schuhen sieht man bei mir den kleinen Zeh immer relativ stark, was ich unschön finde. Diese Schuhe habe ich darum an der Innenseite gleich vor dem ersten Spaziergang mit Dehnspray behandelt, so dass das Leder auch am Ballen und am großen Zeh etwas nachgibt. Das sieht auch nicht nur besser aus. Am kleinen Zeh wird das Leder sonst sehr stark ausgebeult und so auch dünner, außerdem ist die Stelle erhaben. Sie ist damit für das erste Loch im Oberleder Prädestiniert und das ist das aus für den Schuh.

Tja, den so ganz gut eingelaufenen Schuh natürlich richtig Pflegen, bevor man ihn dann das erste Mal außer Haus trägt. Einen guten Tipp dazu findet man auf der Homepage von Burgol unter „neue Schuhe zum ersten Mal Pflegen“.

Karl