Business Schuhe 10 – Die Schuhe von Boss

Hallo,

im diesem Artikel geht es um Paar Nummer drei meiner neuen Kollektion. Aufgrund der gesammelten Erfahrung mit diversen Schuhen versuche ich Fehler der Vergangenheit nicht noch mal zu machen. Wie lang und breit beschrieben sind durchgenähte Schuhe mit Rahmen aus meiner Sicht ziemlicher Unsinn. Ein solches Paar habe ich mir ja nun erneut zugelegt. Die Marke Galizio Torresi hatte mir von Tragekomfort und Aussehen her dermaßen zugesagt, dass ich es damit noch einmal probieren will. Preislich sind die Schuhe mit 180 Euro auch die Preiswertesten.

Um ein weiteres Paar durchgenähter Schuhe geht nun hier. Es sind die zweibilligsten Schuhe in meiner Sammlung für nur 200 Euro. Schon immer wollte ich ein Paar Boss Schuhe haben, da die 200 Euro Marke bei Rahmengenähten Schuhen normalerweise sowieso fällt hatte ich damit nun kein Problem mehr.

Zwar sind die nun nicht rahmengenäht, dabei trotzdem fast so teuer als ob sie es wären, aber es gibt zwei Vorteile. Erstens sind es Boss, für manche kein Argument, für andere eben doch. Zweiten, und viel wichtiger, es sind zwar durchgenähte Schuhe, aber ohne Rahmen.

Solche Schuhe erkennt man an der sehr dünnen Sohle, die zumindest außen nur aus einer Schicht besteht, in diesem Fall natürlich Leder. Die Sohle ist maximal 4 mm dick und das Oberleder rahmenlos direkt auf die Sohle genäht. Das gibt dem Schuh ein ganz anderes Aussehen, da der bei rahmengenähten Schuhen zwangläufig recht breite Rahmen fast völlig wegfällt. Natürlich steht auch hier die Sohle noch etwas über das Oberleder hinaus, aber Platz für eine außen liegende Naht muss hier nicht sein.

Die von außen sehr dünn aussehende Sohle kann von innen sehr wohl ausgepolstert werden. Bei Boss scheint das nicht wirklich der Fall zu sein, aber es kann auf jeden Fall von innen Ausballungsmaterial und dann noch eine Brandsohle eingebracht werden.

Es wird sich zeigen, ob sich diese dünn scheinende Sohle gut anpasst und ob sie im Winter gut isoliert, immerhin habe ich sie sofort mit einer Gummisohle versehen lassen. Ebenso wird es sich zeigen, ob dieser Schuh länger hält als durchgenähte Schuhe mit Rahmen, das ist keinesfalls garantiert. Auf jeden Fall wird hier keine Klebung aufbrechen, ich denke das ist sicher.

Für diese Schuhe habe ich mir übrigens ein Leder Dehnspray besorgt, da die Passform eher den schmalen Fuß bevorzugt. Im nächsten Artikel werde ich dann darüber berichten.

Karl