Audio mit dem Handy – Software

Hallo,

im heutigen Artikel werde ich über ein paar Programme berichten, mit denen ich meine Erfahrungen gemacht habe. Über einige habe ich nur gelesen, andere habe ich selber installiert.

Das liegt daran, dass mein Handy mit Symbian arbeitet, auf der Suche nach Software fand ich zwar die richtige, aber nur für Android. Zunächst hatte ich mich ja über Apple Airplay erkundigt und entweder man hat für das Abspielen von Musik dann ein Apple Gerät wie etwa einen IPod, oder man benötigt Software für Fremdgeräte, die diesen Standard unterstützt.

Da ein Apple Gerät aus diversen Gründen für mich nicht in Frage kommt hatte ich also zunächst nach einem Player für Symbian Geräte gesucht, der den Apple Airport ansprechen kann. Der Airport stellt die Empfangseinheit dar, von ihm geht dann ein Kabel zur Stereoanlage.

Also es gibt diverse Player die das können, nur leider keinen für Symbian, dafür hätte ich sogar Geld bezahlt, nichts zu machen. Für Android Geräte gibt es zumindest einen Player, den man auch kaufen müsste, ob er etwas taugt kann ich nicht sagen. Möglicherweise gibt es noch andere, ich hatte da noch Sachen gefunden, die ich dann aber nicht weiter verfolgt habe. Für Windows Geräte kann man sich vermutlich Winamp installieren, auf der Winamp Homepage gibt es ein Airplay Plugin, aber das habe ich auch nicht ausprobiert. Winamp gibt es übrigens auch für Android, aber die abgespeckte Version kann keine Plugins nutzen.

Also Probleme über Probleme mit diesem sogenannten Standard. Hätte man eine Player Software für MP3, so kann man dann auch nur mit dieser den Airport ansprechen. Installiert man sich jegliche andere Anwendung, etwa für Internetradio, so benötigte die auch diese Fähigkeit, was solche Programme aber nicht standardmäßig mitbringen. Bluetooth beherrschen eben alle Geräte nativ, während Airplay ein Apple „Standard“ ist. Vielleicht setzt sich das ja mal flächendeckend durch, aber aktuell sehe ich da noch keinen Durchbruch.

Ansonsten habe ich noch nach Internetradio Anwendungen gesucht. Es gibt diverse, aber eigentlich reicht mir erst die eine, die wirklich sehr gut ist. Jedem Nokia Besitzer würde ich empfehlen, sich Nokia Internet Radio zu installieren. Man kann damit viele hundert Sender bekommen. So kann man zum Beispiel nach Land suchen und kommt so an die Deutschen Top 100. Da ist einfach alles dabei, man geht ganz einfach durch eine Liste, meist verrät der Name ja schon viel, aber es gibt auch noch Beschreibungen dazu. Anklicken und los geht’s, wenn der Sender läuft sieht man auch den Namen des Titels dazu. Das alles macht man ganz easy von der Couch aus, genial. OK, vielleicht gibt es noch andere Anwendungen mit noch mehr Sendern und auch speziellen Channels, wer das will sollte einfach danach suchen. Noch ein kleiner Tipp für die Installation von Nokia Internet Radio. Bei vielen Geräten ist es vorinstalliert. Weiß man das nicht und versucht man trotzdem es zu installieren, so bekommt man eine Fehlermeldung, die einem darauf mal überhaupt keinen Hinweis gibt. Die Installation bricht dann ab, ganz egal was man versucht. Also falls jemand dieses Problem hat, vermutlich ist die Software einfach schon drauf, einfach mal alle Menüs nach dem Ikon durchsuchen.

Tja und zu guter letzt möchte ich hier schon mal erwähnen, dass ich mein Handy für eine bestimmte Software sogar hacken musste. Im nächsten Artikel mehr Details über den Hack, der wirklich nicht schwer war.

Karl