Audio mit dem Handy – Die Speicherkarten

Hallo,

in diesem Artikel werde ich einige Informationen zu den Speicherkarten geben, die man für gewöhnlich braucht, um Musik auf mobilen Geräten zu speichern. Apple Benutzer können gleich weiter surfen, deren Geräte haben kein Speicherkarten. Ihre Geräte haben nur internen Speicher, was gewisse Vorteile haben mag. Man kann ihn aber auch nicht aufrüsten und nicht herausnehmen, um mit dem Rechner Daten darauf zu schreiben. Für mich scheidet Apple darum hier schon aus, finde ich albern.

Bei Speicherkarten gibt es diverse Formate. Welches man braucht gibt das Gerät vor, man hat eigentlich keine Wahlmöglichkeit. Bei der Auswahl des Geräts könnte man auf den Typ achten. Je nach Typ könnte es unterschiedliche Speicherplatzgrößen geben, aber im Grunde ist das nebensächlich. Die meisten Geräte verwenden Micro SD und wer es drauf anlegt kann halt aktuell bis zu 64 GB da rein packen. 128 GB wird wohl auch nicht ewig auf sich warten lassen.

Weiter sind die Karten in Klassen eingeteilt. Die Klassen bestimmen die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten der Karten. Je höher die Klasse desto schneller kann auf die Karte geschrieben, bzw. von der Karte gelesen werden. Wichtig kann das für Geräte sein, die hohe Datenmengen schreiben müssen, etwa HD Videos oder Fotos mit extrem hoher Auflösung. Das trifft eher auf Camcorder oder Spiegelreflex Kameras zu, als auf Handys und Smartphones. Natürlich sollte man in der Anleitung nachlesen, aber vermutlich kann man einfach die billigste Karte nehmen. Class 1 scheint ohnehin keiner mehr herzustellen, bei 32 GB geht es erst aber Class 4 los, für mein Handy reicht das Dicke. Wählt man eine deutlich höhere Klasse steigt der Preis auch ganz gut an, das sollte man sich bewusst sein, dass man eventuell kaum Vorteile hat. Die Geschwindigkeit des Geräts ist natürlich auch limitiert. Außerdem ist die drahtlose Übertragung auf das Gerät auch nicht so schnell, dass die Karte nun hier der Flaschenhals ist. Wirklich nutzen kann man die hohen Klassen vermutlich nur dann, wenn man die Karte direkt in den Rechner steckt und beschreibt, und nur dann, wenn der Rechner sehr flott ist und das Lesegerät den neuesten Standards entspricht.

Durch die beschriebenen Umstände ist beim Addon Speicher Masse tatsächlich vor Klasse. Ich nehme einfach die möglichst größte Speicherkarte eines Markenherstellers und gut. Normalerweise bekommt man dann schon nicht die niedrigste Klasse und das reicht. Bei meinem Upgrade von 16 auf 32 GB bin ich auch von Klasse 2 auf 4 gegangen, mir ist da kein Unterschied aufgefallen. Außer natürlich, dass die Karte einfach kaum voll zu kriegen ist 

Nicht vergessen, für diese Karten besorgt man sich am besten auch ein Lesegerät für den PC. Es kostet nicht viel und erleichtert die Initiale Befüllung erheblich. Hat man nur Bluetooth ist es sogar unverzichtbar. Zwar ist Bluetooth 3.0 auch erheblich schneller als 2.0, aber wie lange man da für 32 GB benötigt will ich nicht wissen, da braucht man Geduld.

Karl