Palmwachsöl als Schuhpflegemittel

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich ein neues Schuhpflegemittel ausprobiert und das kann ich sehr empfehlen. Nachdem ich nun 5 Jahre mit solchen Lederschuhen auf der Arbeit herumlaufe, sind die ersten Paare langsam durch. Dabei scheinen sie aber im letzten Jahr besonders gelitten zu haben, da ich mit der Pflege etwas geschlampt habe.

Besonders die Cognacfarbenen Schuhe, die man mit farbloser Schuhcreme putzt, habe ich vernachlässigt. Unter anderem deshalb, weil die nach dem Putzen mit dieser farblosen Creme, die aber tatsächlich weiß ist, nicht so toll aussehen. Diese weißen Pigmente sitzen in allen Ritzen und treten auch in den Gehfalten hervor, wenn man mit den Schuhen läuft. Natürlich sieht man das kaum, man muss schon genau hinsehen, aber da sind dann weiße Spuren dieser Creme zu sehen.

Durch meine Faulheit haben sich nun an einigen Stellen kleine Risse gebildet, die irgendwann ganz durchgehen werden, dann sind die Schuhe hin. Das hat mich geärgert und ich habe mich noch mal ungehört und den Tipp bekommen mir Palmwachsöl zu kaufen. Ein anderer Verkäufer riet mir Zedernöl zu nehmen, da Palmwachsöl die Abholzung des Regenwaldes fördere. Kann sein, obwohl mir nicht ganz klar ist, wo da Palmen wachsen.

In dem Laden in dem ich nach dem Palmwachsöl fragte hatten sie ja nun keins, dort habe ich mir das Zedernöl angesehen. Da ich es genau wissen wollte habe ich aber nun trotzdem das Palmwachsöl bestellt und kann nun sagen, es sieht genauso aus wie das Zedernöl. Ich denke darum, dass sich diese Mittel nicht wirklich unterscheiden, also kann man auch Zedernöl nehmen. Beide unterscheiden sich aber ganz deutlich von der farblosen Schuhcreme, die man sonst so hat. Die ist einfach totaler Schrott.

Das merkt man sofort, wenn man diese Creme auf den Schuh aufträgt. Das macht man mit einer Auftragsbürste, genauso wie bei anderen Schuhcremes auch. Nimmt man die Creme auf die Bürste auf, merkt man auch erst mal keinen Unterschied. Palmwachsöl und Zedernöl sehen fast genauso aus wie weiße Schuhcreme (es gibt sie aber auch farbig!) und sind auch nicht flüssig, der Name täuscht also total. Das Zeug ist in einer Schuhcremedose und absolut fest. Trägt man es auf sieht man den Unterschied auf einem braunen Schuh sofort. Das Leder wird sofort deutlich dunkler, es nimmt die Creme richtig gut auf. Deshalb auch sparsam damit sein, lieber etwas länger mit der Bürste hantieren, um eine gleichmäßigen und nicht zu dicken Auftrag zu machen. Diese Creme ist wegen des enthaltenen Öls halt deutlich nährender, sie ölt das Leder regelrecht.

Erst habe ich mich erschrocken und dachte, die Schuhe bleiben nun so richtig tranig und versauen mir die Hosen. Macht man das aber sparsam und poliert die Schuhe dann, traut man seinen Augen kaum. So gut sahen die Schuhe noch nie aus, leider fünf Jahre zu später erkannt.

Karl