Neuer Rahmen für die Schwalbe

Hallo,

vor längerer zeit hatte ich ja eine Schwalbe gekauft, um mich etwas für den Motorradführerschein vorzubereiten. Ein ziemlicher Albtraum, das Ding kam schon mit einem Rahmenbruch hier an. Bei Ebay habe ich mir dann einen neuen geschossen und der hatte auch einen strukturellen Mangel. Der war zwar nicht so schwerwiegend, aber darauf baue ich doch keine Restauration auf.

Behalten wollte ich den Vogel aber doch und so musste langfristig noch ein neuer Rahmen her. Zwei mal hatte ich es versucht und musste den Schrott wieder zurückschicken. Auf den Fotos sieht man meist viel zu wenig, die Beschreibungen lassen Mängel gerne einfach aus, Paypal bieten die meisten vermutlich aus gutem Grund nicht an.

Jetzt hatte ich etwas finanziellen Spielraum und die Nase von dem ewigen Gesuche auch einfach voll. Ich habe einfach vier Rahmen mehr oder weniger auf gut Glück gekauft. Natürlich habe ich schon eine Auswahl betrieben, aber das nützt meist nicht viel, da die Angaben einfach schlecht oder falsch sind. Gut erhalten bedeutet ohne Rost aber mit total verbogener Fußraste und so Geschichten. Und so sind auch alle vier Rahmen so wie sie sind einfach nicht zu gebrauchen.

Bei zwei von denen sind die Fußrasten so verbogen, dass man die unmöglich wieder richtig gut hinbekommt. Die sind dann so geschädigt, dass sie vielleicht wieder abknicken, wenn man sich drauf stellt. So einen Rahmen lasse ich doch nicht strahlen und lackieren, das ist eine astreine Fehlinvestition. Die Raste tauschen ist auch schwierig, da sie sehr verschachtelt angeschweißt ist. Die überhaut abgesägt zu bekommen ist eine Wahnsinnsarbeit. Dabei muss die alte ab ohne den Rahmen zu beschädigen, die neue von einem anderen Rahmen ab ohne diese selber zu beschädigen und das Schweißen muss auch noch ohne Patzer ablaufen. Also lieber Finger weg.

Toll ist auch, wenn die Halter für die Fußrasten schon einmal voll abgeknickt waren und dann einfach total lieblos wieder gerade gebogen wurden. Gerne auch gepaart mit starkem Rost, da an der Stelle dann auch der Lack ab ist.

Gerne sind auch noch andere Teile verbogen, die man wieder hinbekommen würde, was aber auch nicht leicht und auch nicht ohne Risiko ist. Bei Schrauben sagt man, nach Fest kommt Ab. Genauso ist es auch beim Richten von geschweißten Teilen, kann ganz leicht daneben gehen.

Abgesehen von Schäden sind diesem Rahmen ab Werk totale Montagsproduktionen. Manche Fußrasten sind einfach ohne äußere Einwirkung total unsinnig geformt. Gerne ist das Rohrs an dem der Ständer montiert wird nicht gut ausgerichtet, sondern um bis zu vier Grad abweichend. Da steht die Karre dann sichtlich schief, danke nein. Gleiches gilt für das Rohr an dem die Schwinge montiert wird, was noch schlimmer ist.

Das allerbesten sind aber die hinteren Aufnahmen für die Stoßdämpfer. Die sind teilweise so schief, dass sich der Abstand zur Aufnahme an der Schwinge um fast 3 Zentimeter unterscheidet. Das belastet dann nicht nur die Aufnahmen ungleichmäßig, sondern auch die Schwinge, deren Aufnahme und den ganzen Rahmen.

Ich sage es nur ungern, aber die Qualität dieser Rahmen ist unglaublich lausig. Wie gesagt sind viele davon Rahmen ab Werk totale Montagsproduktionen. Im nächsten Artikel dann die Lösung, wie man aus dieser Schei*e Gold macht.

Karl