Kühlwasser nachfüllen

Hallo,

heute geht es mal wieder ums Auto, letztlich informierte mich meine Frau, dass gelegentlich ein niedriger Kühlwasserstand angezeigt würde. Also schnell mal zum Auto und gleich nachgesehen.

Was ich sah war ein Kühlwasserbehälter, dessen Flüssigkeitsstand eigentlich zwischen beiden Markierungen war. Also habe ich auch gleich mal einen Blick auf den Sensor geworfen, da er so ja eigentlich nichts anzeigen sollte. Den Sensor kann man durch das milchige Plastik nicht gut sehen, aber er war nicht locker und schien an der richtigen Stelle zu sitzen. Es schien plausibel, das er so wie erst stand zumindest kurz vor dem Auslösen sein musste. Fährt man dann die Rampe der Tiefgarage hoch, zeigt dann etwas an, so meine Vermutung.

Als nächstes das Handbuch raus und nachgelesen. Dort steht eine ganze Menge drin. Unter anderem, dass sich der Stand eben zwischen den beiden Markierungen befinden sollte, was definitiv der Fall war. Es stand dort aber auch, dass der Stand bei kaltem und warmem Motor schwankt und der Motor war gerade noch warm.

Kurz die Zündung eingeschaltet, keine Anzeige, also war mit dem Sensor alles ok, der Stand war ja auch zwischen den Markierungen. Tatsächlich ist es also so, dass niedriger Stand nur bei Beginn der Fahrt angezeigt wird, wenn der Motor noch kalt ist. Mit der Rampe hat das nichts zu tun. Sonst hätte natürlich jedes Mal beim hochfahren etwas angezeigt werden müssen, was bisher nie der Fall war. Das liegt wohl mit daran, dass der Sensor mehr oder weniger in der Mitte dieses kugelförmigen Behälters platziert ist, somit spielt die Lage kaum eine Rolle.

Jetzt sollte man sich fragen, warum und wie viel Kühlmittel fehlt. Ist es eine Menge stimmt etwas nicht und man sollte nicht einfach nachfüllen. Hat das Kühlsystem ein Leck kommt man nicht sehr weit. Fehlt nur ein bisschen, so kann man einfach nachfüllen, solange es sich nicht wiederholt. In meinem Fall war es das erste Mal nach 6 Jahren. Ein Kühlsystem soll zwar dicht sein, ist aber kein hermetisch geschlossener Kreislauf. Nach 6 Jahren darf ruhig etwas Flüssigkeit entwichen sein. Ich schätze ich muss ca. 100 ml nachfüllen, das ist wirklich so gut wie nichts.

Füllt man nach sollte man das richtige Mittel nehmen und es auch nur bei kaltem Motor tun. Mehr dazu im nächsten Artikel.

Karl