Airplay Alternativen

Hallo,

seit einigen Wochen setze ich mit möglichen Alternativen zu Apples Airplay auseinander. Meine Frau will ja von CDs einfach nicht die Finger lassen, ständig kauft sie neue Musik.

Das alleine ist nun auch nicht so schlimm, aber sie fängt einfach an die CD zu benutzen und nach ein paar Wochen sind schon erste Spuren dran, die ein Einlesen erschweren oder unmöglich machen können. Sind erst mal Kratzer drauf, kann das Einlesen auch ohne Fehler durchlaufen, trotzdem hat man dann hinterher Klicks in den Tracks und das nervt dann.

Das ganze macht sie nur deshalb, weil ihr die Benutzung des Computers im Wohnzimmer zu umständlich ist. Da muss man halt den Fernseher anmachen und dann mit der Maus hantieren. So schlimm ist es nicht, aber es könnte praktischer sein. Es muss sogar praktischer sein, sonst kriege ich meine Frau nie von den CDs weg.

Jetzt hatte ich zuletzt nach Technik geforscht, die das Problem lösen könnte. Dabei bin ich zunächst über Apples Airplay gestolpert. Dazu braucht man eine Art WIFI Router, den Airport Express. Der kann über WLAN Musik empfangen und über ein ganz normales Cinch Kabel an die Stereoanlage ausgeben. Um die Musik senden zu können ist natürlich eine spezielle Software erforderlich, die diesen Router entsprechend ansteuert.

Das kann natürlich jedes Apple Gerät, zum Beispiel der iPod Touch. Auch für Windows Tablets gibt es Player, zum Beipiel Winamp mit dem Airplay Plugin. Dann gibt es auch Player für Android Smartphones.

Den iPod Touch finde ich von der Größe her optimal um Musik im Haus abzuspielen, der passt in eine Hand. Leider hat er nur 64 GB, da passt unsere Musik schon nicht mehr ganz drauf. Gleiches gilt für das iPad, was dann zusätzlich noch relativ unhandlich ist. Sauteuer sind beide Produkte und es besteht zudem noch das Problem, dass man da eventuell seine MP3 Files nur mit iTunes auf das Gerät bekommen kann und auch nur damit abspielen kann. Dann kann man da auch keine Speicherkarten verwenden und kriegt so die beiden Probleme Speicherplatz und Filetransfer einfach nicht richtig gelöst. Apple betreibt halt eine gewisse Abschottungspolitik und ist darum für mich nicht gerade die Nummer eins.

Ein Gerät wie der iPod Touch scheint aber einmalig zu sein. Geräte gleicher Größe gibt es schon, aber es sind dann Telefone. Ein beliebiger Tablet PC hat dann zwar mehr Speicher und ich könnte ohne iTunes leben, aber er ist dann einfach zu groß und auch richtig richtig teuer.

So läuft es auf ein Telefon hinaus, aber da würde ich dann schon am liebsten gleich mein eigenes Telefon nehmen, als nur für die Musik ein weiteres zu kaufen, das ich dann wie einen Ipod nutze. Leider gibt es für das Nokia E51 mit Symbian S60 3rd Edition keinen einzigen Player, der Airplay ansprechen kann. Für Android gibt es wie gesagt gleich mehrere. Für Windows Telefone kann man Winamp mit Airplay Plugin nutzen. Einzig für alte Windows Mobile Versionen könnte es vielleicht auch keinen Player geben, Winamp kann man sicher nicht auf Windows CE installieren.

Soweit die bisher gefundenen Optionen, von denen ich zunächst dachte, ich müsste mir das kleinste Übel aussuchen. Im nächsten Artikel dann aber die aus meiner Sicht beste Option, solange ich mir kein neues Telefon zulegen will.

Karl