Airplay Alternativen – Die Lösung für Symbian

Hallo,

im letzten Artikel hatte ich die verfügbare Hard- und Software aufgezählt und einige Aspekte beleuchtet. Nun stelle ich die für mich gefundene Lösung für das Debakel vor. Hauptsächlich war das ganze so schwierig, weil es für Symbian einfach keinen Player gibt, der Airplay ansprechen kann. Weiter weil ich mir zum Verrecken kein neues Telefon kaufen will.

Letzteres hat den Grund, dass ich eigentlich kein Smartphone in Größe eines iPhone will, ich möchte hauptsächlich ein Telefon und das soll schön klein sein. Außerdem wäre eine Umstellung einfach zu nervig, weil ich mit dem E51 zuhause auch Festnetz über VOIP betreibe und deshalb nur noch ein Telefon habe. Vielleicht kann man das auch mit anderen Telefonen realisieren, aber das erfordert den Kauf und Test von Hardware mit ungewissem Ausgang und dafür habe ich momentan einfach keine Zeit. Es geht ja dann auch nicht nur um VOIP, sondern um alles. Mit einem neuen Telefon ist man Monate beschäftig, bis man alle Funktionen richtig verstanden und eingerichtet hat, keine Lust. So wie das jetzt alles läuft, sowie mit Größe und Design des E51 bin ich zufrieden und möchte einfach kein neues Telefon, nur weil Airplay nicht läuft.

Auf der Suche nach einem Ausweg bin ich dann bei Saturn auf einen Bluetooth Receiver von Logitech gestoßen. Ein kleiner Kasten für 30 Euro, den man genauso wie Airplay mit der Anlage verbinden kann. Die Qualität ist vielleicht nicht so hoch wie die von Airplay weil die Bandbreite von Bluetooth halt deutlich geringer ist als die von WLAN. Wobei ich das nun nicht genauer geprüft habe, sondern nur Probeweise gehört habe, für mich einwandfrei.

Die Überraschung war für mich so groß, da ich vor längerer Zeit ja herausfinden musste, dass sich ein bestimmtes Bluetooth Headset mit VOIP über WLAN nicht vertragen hat. Damals hatte ich das E51 neu und VOIP in betrieb genommen, was an sich prima war. Jetzt wollte ich natürlich auch noch ein drahtloses Headset nutzen, wenn ich Festnetz telefoniere. Das ging aber überhaupt nicht, da Bluetooth sogenanntes Channelhopping im Sendebereich des WLAN macht, genauer gesagt in den Bereichen B und G. Das E51 kann kein WLAN im A Bereich, wodurch sich die Störung der Bluetooth Übertragung nicht umgehen ließ.

Deshalb war ich was die Übertragung der Musik via BT betraf skeptisch. Ich habe es ausprobiert, optimaler Klang ohne Störungen, auch wenn man gleichzeitig über WLAN im Internet surft, VOIP über WLAN nutzt oder GSM telefoniert. Ich ließ mir sagen, dass die Übertragung von Musik ein anderes Protokoll benutzen würde. Ich habe nicht genauer nachgelesen, kann schon sein. Sollte das aber nicht stimmen, ist das Nokia Headset BH-902 einfach der letzte Schrott. Dazu mehr in einem späteren Artikel.

Für heute kann ich also erst mal Festhalten, dass man auch mit einem Symbian Telefon ganz spitzenmäßig drahtlos Musik abspielen kann. Dazu habe ich noch etwas Software besorgt, die einige Klasse Funktionen bietet, dazu dann in einem weiteren Artikel noch mal mehr.

Karl