Nachrüstung Audi DWA 7 – Kabelstrang Sirene 2

Hallo,

im vorherigen Artikel ging es zuletzt um die Niete, die diese Sirene festhält. Der beste Rat ist sich irgendwie diese spezielle Werkzeug dafür zu verschaffen. Ist die Niete fest kann es mit der Sirene weiter gehen.

Bei der Sirene gibt es nun ein besonderes Problem. Da Audi leider keinen Relaisausgang zu Verfügung stellt, muss man das Signal der Sirene anzapfen. Man muss diese also anbohren und an die beiden Kabel ran, die zu dem Horn führen. Hier sei es nur erwähnt, da der Kabelstrang deshalb zwei extra Leitungen bekommen muss, die das an der Sirene abgegriffene Signal in den Innenraum führen. Die Details dazu erkläre ich in einem anderen Artikel, diesen empfehle ich aber vorher zu lesen. Die Sirene sollte man wirklich am besten komplett einbaufertig zur Hand haben, um die hier beschriebene Demontage des Radhauses aus den genannten Gründen nicht wiederholen zu müssen.

Zusätzlich zu diesem speziellen Problem muss man auf jeden Fall den Standard Stecker korrekt an den Kabelbaum anschließen. Man muss diesen also haben und richtig anschließen, bzw. zusammenbauen. Das ist nicht so einfach, da es sich um einen Wasserdichten Stecker handelt, der mit Dichtungen ausgestattet ist. Die genaue Beschreibung dazu auch in dem Artikel über die Sirene.

Ist die Niete platziert und die Sirene festgeschraubt, muss noch das Kabel untergebracht werden. Wie angedeutet muss man es noch nicht sofort in den Innenraum verlegen. Es ist ausreichend es von dort wo die Sirene sitzt durch ein Loch zu schieben, welches unter den Wasserkasten führt. Dort befindet sich eines, das durch keine Kappe verschlossen ist. Schiebt man das Kabel da rein, kann man durch ein in der linken hinteren Ecke des Motorraumes befindliches, gitterartiges Kunststoffteil unter dem Wasserkasten sehen. Zusätzlich kann man die Gummidichtung am vorderen Rand des Kastens an der linken Seite abziehen, so kann man die linke Ecke des Kastens etwas anheben um das Kabel dort hin zu bekommen. Nimmt man den Kasten letzten Endes ab findet sich dort eine gut versteckte Gummitülle, durch die das Kabel in den Innenraum gelangen kann. Dies jedoch im nächsten Arbeitsschritt.

Hat man das Radhaus hab, kann man bei der Gelegenheit übrigens auch den Radkasten sauber machen, scheinbar sammelt sich an der hinteren Seite gerne eine enorme Menge Dreck. Das war nur an dieser Stelle in beiden vorderen Radkästen. Dort habe ich mindestens ein Kilo Erde herausgeholt, der Ablauf für das Wasser war total verstopft und das ebnet Korrosion Tür und Tor. Dazu braucht man eine ganz schmale, runde Bürste, mit sehr dünner und flexibler Seele. Genauere Angaben dazu in einem anderen Artikel.

Um das alles noch mal zusammenzufassen… Die Sache mit dem Radhaus ist wirklich schwierig, macht sehr viel Dreck, gefährdet den Lack an einigen bestimmten Stellen und sollte nur einmal gemacht werden. Hat man es ab sollte man bei dieser Gelegenheit den Dreck hinter der Verkleidung entfernen, passende Bürste nicht vergessen, sonst wird das nichts. Die Sirene und der Kabelbaum mit Stecker und mit den an die Sirene angeschlossenen extra Leitungen sollten einbaufertig vorbereitet sein. Man sollte den original Halter, diese Niete und das entsprechende Spezialwerkzeug zur Hand haben. So braucht man auch nicht das Radhaus ganz zu demontieren und noch zur Werkstatt fahren. Ist alles montiert, nur das Kabel unter den Wasserkasten schieben und das Radhause wieder festschrauben, fertig. Wenn man das beachtet ist es in maximal drei Stunden erledigt.

Karl