Nachrüstung Audi DWA 6 – Kabelstrang Sirene 1

Hallo,

im heutigen Artikel geht es um den zweiten Kabelstrang für die Audi Diebstahlwarnanlage DWA. Wie schon kurz beschrieben muss dieser von dort wo die Sirene sitzt, unter dem rechten Kotflügel, in den Innenraum zum Handschuhfach führen.  Der zu verlegende Kabelbaum muss Lin Bus, Spannung, Masse, sowie zwei zusätzliche Leitungen enthalten. Zwei Meter sollten ausreichen, mit drei Metern ist man auf der ganz sicheren Seite.

Zu demontieren sind für die Verlegung insgesamt das sogenannte Radhaus, der Wasserkasten, das Handschuhfach und die untere Verkleidung der A Säule. Allerdings kann man das in zwei Schritte aufteilen und zunächst geht es deshalb um das Radhaus, und die Montage der Sirene

Für das Radhaus muss man einige Torx Schrauben lösen und sollte einen ganz kurzen Griff und eine kleine Knarre haben. Um an die Schrauben ran zu kommen muss man die Räder einmal in jede Richtung einschlagen, das am besten nur bei laufendem Motor mit Servo Unterstützung machen, hatte das Gefühl, dass sonst der Kardan der Lenksäule etwas arg belastet wird. Zusätzlich wird das Radhaus mit einer Spreizniete aus Kunststoff gehalten, diese muss nicht unbedingt gelöst werden und geht auch dabei leicht kaputt. Wer sie dennoch entfernen will muss mit einem Schraubenzieher unter den Rand des Stifts der die Niete spreizt, nicht unter den Rand der Niete. Zieht man den Stift heraus geht die Niete problemlos ab. Reißt man jedoch an der Niete geht diese kaputt und eventuell fällt der eine Teil in den Träger hinein, den bekommt man da nie wieder raus und er rappelt da schön vor sich hin.

Das Radhaus bekommt man nur mit einiger Gewalt heraus, dabei kann auch der Lack beschädigt werden, wenn man sich nicht geschickt anstellt. Da gibt es mehrere prädestinierte Stellen,  wo dieses Radhaus hinter Blechkanten steckt. Falls Lack abblättert sollte man die Stelle auf jeden Fall behandeln, die ist dann nicht im Sichtbereich und da kann man gut mit Unterbodenschutz arbeiten. Hat man das Radhaus ab ist auch klar, das sollte man möglichst nur einmal machen. Somit sollte man alles parat haben, was eingebaut werden muss.

Dann hat man das Problem die Sirene einbauen zu müssen. Man sollte sich auf jeden Fall den originalen Halter besorgen, sonst hat man schlechte Karten. Der Raum ist sehr begrenzt und man kann da auch nicht kleben oder irgendwelche Löcher bohren. Da gibt es da so eine Sechskantniete, die mit einer Presszange angebracht werden muss. Man bekommt diese Niete wirklich nur mit diesem Spezialwerkzeug fest, hat man es nicht, kann man das vergessen. Am besten leihen oder kaufen.

Alternativ könnte man es in der Werkstatt machen lassen, dann muss man aber das Radhaus komplett herausnehmen und wie beschrieben diesen Stift lösen, da man sonst nicht fahren kann. Baut man es nicht selber aus müsste man es in der Werkstatt machen lassen, das ist aber richtig Arbeit und wird einiges kosten.

Möchte man um die Sache mit der Niete ganz herumkommen ist es eine gefährliche und extrem schwierige Fummelei, da man an einem Hohlteil arbeitet, alles was einem da hineinfällt kriegt man garantiert nicht mehr raus. Dort ist nur ein Sechskantloch von 10 mm Durchmesser und man kommt von hinten nicht mit den Fingern heran, kann also nicht einfach eine Mutter oder Unterlegscheibe platzieren, sondern muss irgendein Teil durch ein anderes Loch mit einem sehr langen Draht dort hinbekommen und dann eine Schraube reinkriegen. Ich habe es geschafft, rate aber davon dringend ab. Im Nachhinein hätte ich lieber 50 Euro hingelegt um dieses Problem ruckzuck zu lösen. So weit so gut, im nächsten Artikel geht es dann mit der Sirene selber weiter.

Karl