Fotofalle Teil 1 – Fehlkäufe

Hallo,

heute möchte ich einen Testbericht über eine Fotofalle von Bushnell veröffentlichen. Eine Fotofalle ist eine Kamera für Jäger, die diese im Wald postieren können, etwa mit Blick auf Futterplätze oder Lichtungen. Diese Kameras haben einen Bewegungsmelder und fotografieren dann das Wild.

Wozu habe ich mir die nun wohl gekauft. Wer gelegentlich hier ließ weiß, dass in die Tiefgarage, diverse Keller und Wohnungen eingebrochen wurde. Dabei ist ja das Navi von meinem Audi gestohlen worden, allerdings war es damit nicht getan. Diese Leute sind mehrmals wieder gekommen und haben die frisch reparierten Navis gleich noch mal mitgenommen. Mit den Kellern ist es das gleiche, immer wieder werden Keller aufgebrochen und Fahrräder gestohlen. Bei den Wohnungen wird selbst vor dem vierten Stock nicht halt gemacht. Installiert man eine Kamera muss es also eine Frage der zeit sein, bis man jemanden auf Video hat. Wie ich das genau mache in einem anderen Artikel, hier gewissermaßen erst mal der Hardwaretest, bei dem ich mich zunächst zwei Mal vergriffen hatte.

Der erste Versuch war ein Wecker mit eingebauter Kamera von Ebay für 60 Euro. So einen Scheiß habe ich selten in der Hand gehabt. Die Kamera löst nur aus, wenn man wie ein Clown davor herumhampelt und nicht weiter als zwei Meter weg ist. Außerdem ist die Kamera sehr lichtschwach und damit für Tiefgarage oder Keller kaum zu gebrauchen. Dann war noch eine Fernbedienung dabei, ohne die man das Ding gar nicht scharf schalten kann, ist sie kaputt geht gar nichts mehr. Wozu braucht man denn eine Fernbedienung für einen Wecker?? Ausprobiert und zurückgeschickt, hat kaum Geld aber einiges an Zeit gekostet.

Dann habe ich die Flycam entdeckt, ein vielgelobtes Produkt. Leider stellte sich heraus, dass die zwar über einen Bewegungsmelder verfügt, dieser spart aber nur Speicherplatz und keine Strom. Filmt das Ding nicht ist die Batterie trotzdem in 30 Minuten leer. Muss man ja nicht verstehen. Die Qualität soll angeblich super sein, aber so nicht zu gebrauchen. Gekauft habe ich sie deshalb gar nicht erst.

Dann der Keepquard KG-680V, der kostete nun schon 160 Euro. War schon wirklich sehr gut, top Bildqualität und ein schneller Bewegungsmelder, eben eine Wildfalle für Profis. Die konnte Fotos und Videos aufzeichnen und hatte einen Bildschirm, auf dem man diese gleich betrachten konnte. Sie zeichnete auch Infrarot auf und konnte noch eine Infrarotbeleuchtung zuschalten, so dass man selbst in stockdunklen Kellerräumen gute Videos bekam. Leider ist dieser sogenannte Infrarotblitz keinesfalls unsichtbar. Ob er nun für Fotos kurz aufleuchtet oder für Videos die ganze Zeit scheint, man sieht diese roten Dioden aus weit über 10 Metern Entfernung sehr deutlich aufleuchten, besonders wenn es total dunkel ist. Wenn das einer sieht ist das Gerät sofort weg, also auch zurück damit.

Soweit die bisher erfolgslosen Aktionen. Im nächsten Artikel dann die Auflösung. Ich habe noch ein anderes Modell gekauft, dass ich letztendlich auch behalten habe.

Karl