Bremsflüssigkeit wechseln – Worauf achten

Hallo,

im letzten Artikel hatte ich über einen Tausch der Bremsflüssigkeit berichtet. Die Werkstatt hat das Augenscheinlich absolut fachgerecht gemacht. Diesen Schluss zog ich hauptsächlich aus der Beobachtung, dass sich keinerlei Tropfen der Flüssigkeit an den Reifen oder Felgen wiederfand. Das hatte ich nicht nur sofort, sondern auch nach kürzeren Fahrten danach noch zweimal genau geprüft.

Es sei erwähnt, dass Bremsflüssigkeit sehr aggressiv ist und nichts an den Reifen verloren hat. Darum lohnt sich der Blick schon, abgesehen von der Sicherheit der gesamten Bremsanlage, die bei Tropfen von Bremsflüssigkeit irgendwo an den Felgen oder Reifen schon sehr fraglich wäre. Hier sei auch noch mal erwähnt, dass ich ja kurz vorher die hinteren Kolben zurückgestellt hatte und auch dort sind Dichtungen drin, die durch das Rückstellen beschädigt worden sein könnten. Also sollte man dann schon mal genauer hinsehen…

Einen Tipp habe ich aber nun noch. Ungünstigerweise hatte ich den Wechsel nun ein Jahr verschlafen. Das sollte man aus mehreren Gründen nicht tun. In Bremsflüssigkeit sammelt sich Wasser, da sie hygroskopisch ist. Abgesehen von der Möglichkeit des Versagens der Bremse durch Sieden der Wasseranteile kann das enthaltene Wasser aber auch Korrosion an den Innenflächen der Kolben auslösen. Durch die aufgerauten Oberflächen würden dann die Gummidichtungen leiden und irgendwann auch total versagen, das würde Druckverlust bedeuten. Weiter sammeln sich in dem System auch Ablagerungen, die nicht erst völlig aushärten, sondern regelmäßig weggespült werden sollten. Und am allerbesten ist es, wenn man das ganze kurz vor dem TÜV Termin macht, dort kommt die Kiste nämlich gratis auf einen Bremsenprüfstand und dann weiß man es wirklich ganz genau.

Aus diesem Grund werde ich das auch in einem Jahr einfach noch mal machen. Wenn ich erst in zwei Jahren wieder tausche kommt der Wagen sonst erst ein Jahr nach dem Tausch auf den Prüfstand, nicht geschickt. Außerdem wird bei dieser Wartung das System auch nicht zu 100% gespült, es verbleiben immer Reste der alten Flüssigkeit und die war nun mal drei Jahre drin. Da kann es nicht schaden da in einem Jahr noch mal durchzuspülen.

Karl