Bremsflüssigkeit bei Pitstop wechseln

Hallo,

als ich vor kurzem die Bremsscheiben an dem Audi A3 8P gewechselt habe war anschließend auch die Bremsflüssigkeit zu tauschen. Eigentlich dachte ich die hätten das bei der 60.000 km Inspektion gemacht, aber da hatte ich mich getäuscht. Die war nach drei Jahren, also noch kurz vor der Übernahme der Kiste als 3 Jahres Wagen gemacht worden. Bremsflüssigkeit wird aber fest alle zwei Jahre gewechselt, somit war diese nun ein Jahr drüber, also war es allerhöchste Zeit.

Auch  Bremsflüssigkeit kann man selber tauschen, aber nein danke. Nachdem ich kurz nachgelesen habe was da zu tun ist und wie einfach das im Vergleich in einer Werkstatt ist habe ich gleich abgewunken. Man müsste mit dem Bremspedal pumpen und dabei peinlich genau darauf achten, dass beim Rückhub keine Luft an der offenen Schraube am Bremskolben eingesaugt wird. Ob das passieren kann ist mir nicht ganz klar, aber will garantieren, dass das unmöglich ist? Dann ist an dem Wagen eine Zweikreis Bremsanlage dran. Wenn man also locker pumpen will sollte man an beiden Kreisen erst je eine Schraube öffnen und pumpen, die wieder schließen und dann an jeweils beiden Kreisen die andere öffnen. Öffnet man nur eine; würde der davon nicht betroffene Kreis den vollen Druck aufbauen und man könnte das Pedal nicht so einfach herunterdrücken, wie es zum pumpen erforderlich wäre. Dann kommt man an diese Schrauben auch kaum heran, dafür muss man die Reifen abnehmen und das dann mit dem Wagenheber.

Es kostet in einer Werkstatt ohnehin unter 40 Euro. Dafür wird die Flüssigkeit schön mit Druck durch das System gepumpt, die alte Soße ist man gleich los und die Finger macht man sich auch nicht schmutzig. Die wissen da auch genau wie das geht, ohne eine Sauerei anzustellen, besser ist das.

Dann habe ich etwas herumtelefoniert und herausgefunden, dass Pitstop das für 35 Euro macht und ATE Flüssigkeit verwendet. ATU nimmt 5 Euro mehr und verwendet irgendeine Eigenmarke. Da ich mit ATU sowie schon eine sehr schlechte Erfahrung gemacht habe war die Sache klar. Schaut man sich aber Bewertungen bei Dooyoo und Co an schneidet auch Pitstop nur geringfügig besser ab.

Pitstop in Wersten hat aber die Bremsflüssigkeit einwandfrei gewechselt. Nicht so gefallen hat mir, dass ich draußen warten musste, drinnen wäre man nicht versichert. Kann schon sein, kann auch eine faule Ausrede sein, damit der Mechaniker in Ruhe arbeiten kann. Dabei war ich sowieso nur zwei Meter vom Wagen entfernt, also konnte ich schon alles ganz gut sehen. Zu hundert Prozent kann ich die Arbeit nun nicht beurteilen, aber es wurde an jeder Bremse eine größere Menge Flüssigkeit entnommen und dabei ging nichts daneben. Das weiß ich genau, da ich die Felgen und Reifen nach kürzeren Fahrten danach noch zweimal genau auf Tropfen von Bremsflüssigkeit abgesucht hatte, falls eine der Schrauben nicht richtig sitzen sollte.  Nichts dergleichen, ich denke also, das wurde fachgerecht gemacht.

Im nächsten Artikel habe ich dann noch einen sehr guten Tipp bezüglich des Zeitpunktes, wann man die Flüssigkeit tauschen lassen sollte. Außerdem noch Tipps worauf man achten sollten, wenn man das machen lässt.

Karl