LED Lampen Analyse

LED Lampen Analyse Download mit Bildern

Hallo,

da zu den getesteten LED Lampen viel geschrieben wurde und Papier ja so geduldig ist, möchte ich nun noch einige Fotos sprechen lassen, die ich auch grafisch analysiert habe.

Auf den Bilder sieht man jeweils links die Phillips MyAmbience mit 7 Watt, rechts die Toshiba E-Core mit 5,5 Watt. Immer zuerst in maximal gedimmten Zustand mit dem Dimmer Dimma von Ikea, darunter dann mit 100% Leistung.

Auf dem ersten Bild kann man deutlich sehen, dass die Phillips in gedimmtem Zustand dunkler ist als die Toshiba, obwohl die Gesamtleistung der Phillips höher ist. Die Lichtfarbe ist auch etwas freundlicher, was durch die geringere Helligkeit allerdings noch unterstützt wird. Bei gleicher Helligkeit fällt der Unterschied in der Färbung nicht so stark aus.

Auf dem zweiten Bild kann man nun sehen, dass die Phillips bei 100% heller ist als die Toshiba, was der höheren Leistung zuzuschreiben ist, also keine Überraschung. Bei 100% ist der Unterschied in der Färbung so klein, dass ich trotz Analyse mit der Pipette des Photoshops keine eindeutige Entscheidung treffen kann.

Hier nun die grafische Analyse bezüglich der Helligkeit, dazu habe ich einfach eine Selektion mit dem Zauberstab gemacht, diese eingefärbt und übereinandergelegt. In gedimmtem Zustand ist der Kreis der Phillips kleiner, sie lässt sich also stärker dimmen als die Toshiba, obwohl sie eine größere Leistung hat.

Bei 100% Leistung ist die Phillips nun wieder im Vorteil, da sie 7 Watt hat, die Toshiba nur 5,5 Watt.

Soweit die Untermauerung der bisher getroffenen Aussagen. Im nächsten Artikel wird sich die beste der getesteten Lampen mit einer Halogenglübirne messen müssen.

Karl.