Nokia Lachnummern E60

Hallo,

wie angekündigt wollte ich einige der dümmsten Antworten des Nokia Centers veröffentlichen. Auf Nachfrage über einige technische Mängel des e60/e50 wurde der Vogel gleich mehrmals abgeschossen.

Am 10.12.2007 schrieb ich:

Hallo, mit dem E60 habe ich folgendes Problem beim VOIP telefonieren: Die Rufnummer des Anrufenden wird immer im Format SIP:RUFNUMMER@dus.net übertragen. Mein Provider hat mir versichert, dass das Konform zum SIP Protokoll ist. Meine Fritz Box kriegt das ja auch hin. Im Nokia E60 hingegen kann der entsprechende Kontakt nicht erkannt werden, da ich darin die Rufnummer in dem oben beschriebenen Format nicht abspeichern kann und auch nicht will. Das würde keinen Sinn ergeben, da ich die so abgespeicherte Nummer ja auch gar nicht anrufen kann.

Das Nokia Center antwortete:

Die Übertragung der Rufnummer in der Form SIP:Rufnummer@dus.net ist eine Einstellung Ihres VOIP-Anbieters. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine normale Übertragung einer VOIP-Rufnummer und kann somit von Ihrem NOKIA E60 nicht einem Kontakt zugewiesen werden. Das Mobiltelefon selbst bietet auch keine Möglichkeit, um die Rufnummer entsprechend umzuwandeln. Wir bitten Sie daher freundlichst, sich an Ihren Provider zu wenden, damit die Rufnummer korrekt übertragen wird.

Daraufhin habe ich am 11.12 2007 noch mal geantwortet:

Vielen Dank für Ihre Antwort, leider kann mein Provider das Format der Rufnummernübertragung nicht auf das e60 anpassen. Aktuell weit verbreitete Geräte, wie z.B. Fritz Box, sind auf das unten beschriebene und SIP-konforme Format angewiesen und funktionieren auch einwandfrei damit. Andere Nutzer berichten abgesehen davon auch von dem gleichen Problem bei anderen Providern. Folgenden Forenbeitrag habe ich gefunden, dieser ist schon ein halbes Jahr alt und offensichtlich wurde nichts in dieser Hinsicht unternommen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=136242&highlight=anrufern=men Die Übertragung in diesem Format ist also gängige Praxis, bitte bewegen Sie sich mal in der Hinsicht und bringen Sie ein Software Update raus. Die Welt dreht sich nicht um das e60, dann muss ich mir ein anderes Telefon kaufen.

Darauf hatte man dann wohl keine Antwort mehr, jedenfalls kam nichts zurück. Blamabel, dass beim Nachfolger e50 derselbe Fehler nervt, allerdings kann man jetzt Rufnummern in diesem Format in den Kontakten abspeichern, was allerdings sehr beschränkten Nutzen hat, wie im vorhergehenden Artikel beschrieben. Naja liebes Nokia Center, nicht verzweifeln, vielleicht stellt die Entwicklung ja noch mal jemanden ein, der sich auskennt. Dann müsst ihr auch keine Ausreden mehr an den Haaren herbeiziehen, nervt doch sicher, oder?

Karl