Navi Diebstähle – Gegenmaßnahmen

Hallo,

im letzten Artikel habe ich ja über die unglaubliche Dreistigkeit dieser Navi Diebe berichtet. Es kommt mir wie ein Pickel am Arsch vor, den man nicht mehr los wird. Trotz nachgerüsteter Alarmanlage, die bei der verwendeten Methode (Scheibe einschlagen) auch auslösen würde, wäre das Navi vermutlich trotzdem weg. Auf jeden Fall wäre für die Seitenscheibe mal wieder die Selbstbeteiligung fällig.  Und die Story, die ich beim Einbau der Scheibe bei ATU erlebt habe brauche ich ja auch nicht  noch mal.

Also habe ich nun ein Paket mehrere Maßnahmen geschnürt, mit denen ich noch nicht ganz fertig bin, aber mich bereits auf der Zielgeraden befinde. Viel Aufwand, aber ich habe einfach keinen Bock auf ein Auto ohne Navi, ohne Freisprech und ohne Musik. Die schöne Bose Anlage, der Stachel sitzt also sehr tief.

Wie gesagt habe ich die originale DWA Plus nachgerüstet und zusätzlich über ein Relais die Hupe mit angeschlossen. So macht man wirklich einen Satz nach hinten wenn die losgeht. Trotzdem, alleine reicht das nicht aus, so ein Navi ist in 30 Sekunden ausgebaut.

Deshalbe werde ich das Navi verschrauben. Ich weiß, viele sagen da werden die Diebe das ganze Armaturenbrett zerstören. Ja das kann man wohl nicht ausschließen, viel Zeit dafür haben sie aber bei dem Krach nicht. Außerdem, ganz entscheidend ist, dass man diese Verschraubung bereits von außen sehr deutlich sehen kann, gleichzeitig ist sie aber nicht unästhetisch. Zur genauen Konstruktion in einem anderen Bericht. Auf jeden Fall ist es damit wirklich unmöglich das Navi herauszubekommen, ohne alles total zu Zerstören, und das ist auch erkennbar. Bei einem Versuch wird vielleicht das Display beschädigt, aber das kostet lange nicht so viel wie das Navi selber. Ein zweites Mal werden die das dann wohl auch nicht versuchen, denn es ist wirklich zwecklos.

Die dritte und eigentlich wichtigste Sache, die den Einbau des Navis voransteht, ist eine Überwachung der Garage. Ich habe Geräte installiert, die auf meinem Handy anrufen, wenn jemand um mein Auto herumschleicht. Da die Täter immer wieder kommen und in jedes Auto hineinsehen werde ich schon sehr bald mal mitten in der Nacht angerufen. Natürlich muss man das clever anstellen, denn ich will ja nicht vermöbelt oder erschossen werden. Ich denke zur Vorgehensweise in dieser Sache verfasse ich noch einen eigenen Bericht.

Letztendlich kann das gleiche Modul auch mit der Alarmanlage gekoppelt werden. Das bringt aber nur etwas, wenn die Scheibe eingeschlagen wird. Also muss dann auch das Navi drin sein und damit warte ich noch. Das Gerät werde ich schon mal einbauen, aber den Köder lege ich noch nicht hin, erstmal will ich die wie gerade vorher beschrieben aufscheuchen und hoffe es hat sich dann auch erledigt.

Karl