Nachrüstung Audi DWA 5 – Kabelstrang A Säule

Hallo,

im heutigen Artikel geht es nun um den ersten Kabelstrang für die Audi Diebstahlwarnanlage DWA. Wie schon kurz beschrieben muss dieser von der Innenraumbeleuchtung durch die linke A Säule in das Armaturenbrett verlegt werden.

Hinter der Blende der Innenraumbeleuchtung sitzt die sogenannte Innenraumüberwachung, ein Bewegungsmelder. Dieser benötigt Spannung, Masse und den Lin Bus. Benötigt werden hier aber nur zwei Kabel, da für die Masse der Massepunkt der Innenraumbeleuchtung verwendet werden kann. Zu Demontieren sind hierfür die Verkleidung der A-Säule und die Innenraumbeleuchtung selber.

Die Innenraumbeleuchtung ist relativ leicht zu entfernen. Man findet dort ein Paneel, das den Lichtschalter schmal umrandet. An diesem kann man feste ziehen, schon hat man es in der Hand, ich habe es mit den Fingernägeln hinbekommen. Nutzt man Werkzeug sollte man dort wo man den Hebel ansetzt etwa mit einem Bierdeckel abpolstern. Vorsicht, in diesem Paneel sitzt ein Mikrofon für die Freisprech, das an einem recht kurzen Kabel hängt. Hat man das Paneel ab, die zwei Schrauben lösen und dann an der nach hinten zeigenden Seite der Verkleidung ziehen und ab ist sie.

Dann die A Säule, hinter der je ein Airbag liegt. Diese bekommt man ohne Werkzeug gelöst, dazu einfach die Finger unter die Gummilippe schieben, die Verkleidung fest umfassen und richtig dran reißen. Man kommt so nur etwa zwei Zentimeter weit, da die Klammern mit Widerhaken versehen sind. Geht der Airbag auf würde sich das genauso darstellen, er entfaltet sich durch den Spalt hindurch und die Verkleidung bleibt durch die Widerhaken an der Säule hängen. Nun muss man die Klammern mit einer langen Zange zusammendrücken um sie herauszubekommen, dabei auf einige Dinge achten. Vorher die Batterie abklemmen, da man mit dem Kopf direkt neben dem Airbag arbeitet. Besteht auch nur der kleinste Verdacht den Airbag beschädigt zu haben muss er eigentlich getauscht werden, sehr teuer. Weiter darf man auch die Klemmen nicht brutal behandeln, wenn die Widerhaken versagen hat man bei einem Unfall sonst die Verkleidung im Gesicht hängen. Dann beim Abnehmen auf den Hochtöner in der Verkleidung achten. Das Kabel ist nicht gerade lang und kann durch reißen beschädigt werden oder es könnten auch die Klemmen brechen, die den Hochtöner in der Verkleidung halten. Ansonsten noch aufpassen, dass einem die Zange nicht aus der Hand rutscht und auf die Zierleiste knallt, wie es mir passiert ist. Am besten eine Decke über die Leiste und das Armaturenbrett legen.

Weiter sollte man noch den Deckel des Sicherungskastens links am Armaturenbrett entfernen, damit man das Kabel dort sehen und durchziehen kann. Einfach aufhebeln, er ist nur geklemmt.

Hat man die drei Teile ab, kann man den vorbereiteten Kabelbaum gleich verlegen. Eine Schwierigkeit dabei ist es, den Baum oben um die Ecke am Dachhimmel herumzubekommen. Dort kann man sich aber ein ganz kleines Bisschen Platz schaffen indem man den Engpass einfach durch Ziehen etwas weitet. Anschließend konnte ich mit einigen Versuchen den Baum von der Innenraumbeleuchtung aus so weit durchschieben, dass ich das Kabel zu fassen bekam. Da fast der ganze Baum im Bereich des Airbags liegt muss er besonders gut fixiert werden. Er darf dem Airbag nicht im Weg sein und beim Abschneiden von Kabelbindern sollten keine scharfen Ecken in den Entfaltungsbereich hineinragen.

Zur Vorbereitung des Baums ist noch zu sagen, dass man die Länge bereits ohne Abnehmen der Verkleidung prima abschätzen kann. Einfach einen Meter drauf rechnen und man ist auf der sicheren Seite. Wie schon gesagt besteht der Baum aus nur zwei Kabeln, weil die Masse gleich oben an den Massepunkt der Innenraumbeleuchtung geht. Somit muss man aber doch drei Kabel an den Stecker anschließen, die man am besten trotzdem gleich hinter dem Stecker einmal bündelt, damit die einzelne Leitung nicht herausreißen kann. Als Länge für die Masse reichen 30 Zentimeter, den benötigten Kabelschuh 3mm kann man gleich mit anbringen. Sind Stecker und Kabelschuh angebracht kann man den ganzen Baum wickeln, dabei den extra Meter weglassen, das kann man dann an Ort und Stelle noch machen, falls überhaupt nötig. Den extra Meter nach der Verlegung nicht kappen.

Karl