Nachrüstung Audi DWA 3 – Verlegen von Kabeln
Hallo,
heute geht es nun um das Verlegen der Kabel für die Audi DWA. Ich hatte schon im vorigen Artikel kurz beschrieben wo überall Kabel verlegt werden müssen und auf die Anleitung verwiesen, die das ganz gut beschreibt. Auf drei Mängel der Anleitung möchte ich aber noch gesondert eingehen.
Einmal wird in dem Dokument eine Verlegung von Kabeln durch beide A Säulen angedeutet. Das ist natürlich Unsinn, man muss den Lin Bus nicht durch die eine Säule hoch führen und durch die andere wieder herunter. Den Lin Bus kann man verzweigen und auch die Reihenfolge der angeschlossenen Geräte spielt keine Rolle. Man kann also getrost alle angedeuteten Leitungen in der linken A Säule verlegen und braucht beim Lin Bus auch keine Hin- und Rückleitung.
Der zweite Punkt ist die angedeutete Leitung vom sogenannten Sicherungsträger (Sicherungskasten an der linken Seite des Armaturenbretts) zur Batterie im Motorraum. Diese Leitung liegt natürlich bereits, also braucht man an der Batterie im Motorraum nicht herumsuchen, wo man denn nun den Strom für die DWA herbekommt. Im Sicherungsträge muss lediglich ein einzelner Kontakt eingefügt werden, das leicht, ich komme später darauf zurück.
Der dritte Punkt sind die angedeuteten Leitungen vom der linken Seite des Armaturenbretts zur Sirene. Diese im Motorraum zu verlegen ist Blödsinn. Ohnehin müssen Kabel von der linken Seite des Armaturenbretts zur rechten verlegt werden, zu diesem Baum kommen die Leitungen für die Sirene einfach hinzu. Auf der rechten Seite des Armaturenbretts gibt es dann einen Zugang zum Motorraum, der direkt zur Sirene führt.
Das waren zunächst mal die Details, deren Klärung erhebliche Zeit in Anspruch nahm. Im Weiteren gliedert sich die Verlegung nun in vier Stränge. Einer führt von der linken Seite des Armaturenbretts durch die A Säule zur Innenraumbeleuchtung, einer von der linken Seite des Armaturenbretts zur rechten, einer von der rechten Seite des Armaturenbretts durch den Motorraum zur Sirene, einer von der rechten Seite des Armaturenbretts in den Kofferraum zum Steuergerät. Auf alle Teile werde ich in den nächsten Artikeln gesondert eingehen.
Karl