Nachrüstung Audi DWA 2 – Gesamtbild

Hallo,

also nun soll es mit der ersten Schritt losgehen: Sich ein Gesamtbild verschaffen, bevor man letztendlich Teile bestellt. Als erstes kann man bei Google mit den Stichworten Anleitung DWA nachrüsten eine ganz brauchbare Anleitung bei Motor Talk finden.

Ließt man sich diese durch ist eigentlich schon klar, wo die meiste Arbeit drin steckt. Sie liegt im Verlegen von etwa 30 Metern Kabel quer durch den ganzen Wagen. Es müssen Kabel durch die A-Säule nach oben zur Innenraumbeleuchtung, es müssen Kabel durch das Armaturenbrett von ganz links nach ganz rechts, es müssen Kabel vom Handschuhfach in den Motorraum, es müssen Kabel vom Handschuhfach in den Kofferraum.

Zunächst dachte ich, super im Auto wird ein Bus verwendet, Audi benutzt Can Bus und Lin Bus. Der ist verlegt und zusätzliche Geräte kann man da einfach anschließen. Das ist so leider nicht der Fall, hat man keine DWA liegt der Lin Bus nicht im Wagen, da dieser eben nur von der DWA verwendet wird. Da nun der Lin Bus alle Teile verbindet und somit überall da verlegt werden muss, wie gerade vorher aufgezählt, kann man dann also die ganze Stromversorgung auch gleich mit verlegen. Würde der Lin Bus schon liegen hätte man den Strom schon irgendwoher bekommen können, nützt aber nichts. Also dann kann man es auch gleich so machen wie vorgesehen, die DWA schön mit eigenem Stromkreis. Auf sämtliche Details der Verlegung und was dabei zu beachten ist komme ich noch später. Wen jetzt das komplette Zerlegen seines Wagens nicht abschreckt kann weiter lesen.

Eine für mich sehr wichtige Frage, die dieser Anleitung nicht klar entnommen werden konnte war die, ob man alle Komponenten verbauen muss, oder auch welche weglassen kann. Nun, man kann sogar die Sirene weglassen, dann blinkt der Wagen bei Alarm eben nur. Das einzige was man definitiv braucht ist das richtige Steuergerät. Würde dieses allein eingebaut und richtig codiert, würde der Wagen bei gewaltsamer Öffnung der Türen lediglich blinken. Somit sollte man über die Sirene, den Neigungswinkelsensor und besonders die Innenraumüberwachung nachdenken. Den Taster  zwecks einmaliger Deaktivierung von Sensoren kann man genauso weglassen, wie auch den Glasbruchsensor der Heckscheibe.

Dann die Frage nach dem Steuergerät und der Umcodierung. Wird das nicht richtig gemacht, kann man mit dem Wagen tatsächlich zum Händler fahren. Allerdings muss man sich dafür wirklich dämlich anstellen, also kein Grund zur Panik, auf die Details komme ich ebenfalls später. Der eigentliche Task ist jemanden in der Nähe zu finden, der Software und Kabel für Audi hat und auch bedienen kann. Da gibt es eine Suchfunktion auf Motortalk und es gibt hunderte von solchen Leuten, also kein Problem. Die haben sich alle das Gerät für 400 Euro gekauft, weil sie es selber öfters nutzen, wollen die 400 Euro aber gerne wieder reinholen.

Soweit die Punkte die mir in der erwähnten Anleitung dringend fehlten. Ohne das Wissen um diese fand ich das ganze absolut unüberschaubar. In den nächsten Artikeln gehe ich auf die Details dieser Punkte ein und dann wird sich das Gesamtbild auch wirklich zusammenfügen.

Karl