Nachrüstung Audi DWA 1 – Grober Ablauf

Hallo,

ja dann will ich mal mit der Nachrüstung der Alarmanlage loslegen. Es wird sich über mehrere Artikel ziehen, das ist schon mal sicher. Die Vorbereitung dauerte bereits Wochen.

Erst mal schlau machen, es gab dazu Anleitungen, aber es blieben viele Punkte offen, die in Foren erfragt werden mussten. Jeden einzelnen Schritt muss man sich dann am Wagen ansehen, um erst mal das gesamte Vorhaben zu verstehen, bevor man überhaupt anfängt.

Dann gab es auch eine spezielle Arbeit, die ich zwar selber hätte machen können, der finanzielle Aufwand wäre aber einfach zu hoch gewesen. Für das umcodieren eines neuen Steuergeräts musste jemand gefunden werden, der das preiswert macht.

Schließlich mussten jede Menge Teile bestellt werden, von denen man zunächst auch nicht genau weiß, ob sie funktionieren werden, bzw. passen. Da stimmen zum Beispiel Teilenummern nicht ganz genau oder man kauft die Sirene mit der richtigen Nummer von VW anstatt von Audi.

Dann ein Probeweiser Einbau, ich nehme doch nicht die ganze Karre auseinander und verlege meterweise Kabel, um dann am Ende festzustellen: Geht ja gar nicht, Ursache unklar. Also musste ein Probelauf nur mit den wirklich unverzichtbaren Komponenten her. Diesen Probelauf musste ich auch mit der Umkodierung des Steuergeräts zusammen legen, da die DWA ohne das richtige Steuergerät gar nicht läuft.

Dafür habe ich nach der Umcodierung die Komponenten mit improvisierten Steckern verbunden und lose in den Wagen gelegt. Ein Grund war der, dass ich die originalen Stecker und ähnliche Kleinteile für die Verdrahtung noch nicht bestellt hatte, weil sie recht teuer waren (im Nachhinein hätte man das billiger lösen können, dazu später mehr). Der andere ist, dass die Verdrahtung auch noch nicht 100% klar war und man diese Stecker nicht beliebig oft bestücken kann. Muss man die Pinne mehrmals wieder entfernen geht der Stecker vielleicht kaputt und dann kann man ein paar Tage auf einen neuen warten, der dann wieder nicht gerade billig ist.

Gute Recherche zahlte sich mal wieder aus, das Ding lief beim ersten Versuch! Hieran anschließend dann natürlich der feste Einbau der ganzen Angelegenheit, die wirklich wiederum mehrere Tage in Anspruch nahm, obwohl die Ausführung schon sehr gut geplant war.

Soweit der grobe Ablauf der Nachrüstung der original Audi DWA an einem A3 8P. Auf jeden Schritt gehe ich in den nächsten Tagen detaillierter ein. Wofür ich Wochen brauchte kann sich der interessierte Leser hier in 15 Minuten aneignen. Wünsche viel Erfolg beim Nachmachen.

Karl