Fritz Box Fon WLAN

Hallo,

heute wird über die Erfahrungen mit der Fritz Box Fon WLAN 7170. Vorab kann ich schon mal sagen, dass nicht nur Positives über dieses Gerät zu berichten gibt. In den für mich relevanten Kernfunktionen überzeugte es aber und ich verwende es noch immer.

Die Box hatte ich aus zwei Gründen gekauft. Einmal kann man ganz normale Telefone daran anschließen und so die VOIP Funktionalität nutzen. Zweitens kann man damit ein WPA2 Netzwerk aus Basisstation und Repeater aufbauen.

Zunächst zu den Telefonfunktionen. Die Fritz Box ist eigentlich eine Telefonanlage mit eingebautem Router und DSL Modem. Entsprechend gibt es sehr umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten für alle Telefonfunktionen. Tag-/Nachtschaltung, eingebauter AB, Anrufliste und vieles mehr. Es ist möglich Festnetz, Vorvorwahlen und VOIP gleichzeitig zu verwenden und dafür Wählregeln einzustellen um Kosten zu sparen. Die Box erlaubt auch das Verwenden externer Software, so gibt es etwa ein Tool für den PC, das eine mit der Maus markierte Telefonnummer per Tastenkombination an die Box sendet, worauf die Nummer gewählt wird. Es klingelt zunächst das eigene Telefon, nimmt man ab wird die Verbindung zu der gewünschten Nummer aufgebaut. Regelmäßige Softwareupdates beinhalten tatsächlich Neuerungen und Verbesserungen. Ein T-Europa lief nicht wie gewünscht, da habe ich den Support angeschrieben. Zwei Wochen später kam ein Update heraus, das den Fehler tatsächlich korrigierte. Diese ganzen Funktionen nutze ich aber überhaupt nicht, da ich ausschließlich VOIP verwende. Wenn man einen guten Provider hat, ist die Telefonzentrale online und man kann bereits in seinem Account unglaublich viele Sachen einstellen. Die VOIP Funktion der Box, soweit ich sie nutze, ist tadellos, vergleichsweise sehr zuverlässig bei eingehenden und abgehenden Gesprächen.

Nun zum Funknetzwerk aus Basisstation und Repeater. Vor etwa zwei Jahren, solange habe ich die Box nun, habe ich kein anderes Gerät gefunden, mit dem man eine WPA2 Verbindung aufbauen konnte und das auch als Repeater konfigurierbar war. Das Funknetzwerk funktioniert absolut zuverlässig und bietet wirklich viele Einstellmöglichkeiten. Automatische oder manuelle Regelung der Sendestärke, manuelle Kanalwahl, die mit einer Analysemöglichkeit des Funkverkehrs unterstützt wird, alle Verschlüsselungsmethoden, Kanalbänder B und G (A leider nicht). Kanal A kann wichtig sein, wenn man zusätzlich Bluetooth verwenden will, was die Kanäle B oder G benutzt. Bei gleichzeitiger Verwendung von Bluetooth und WLAN im selben Frequenzband leidet kann die Gesprächsqualität über Bluetooth so erheblich leiden, dass es unpraktikable wird. Eine Schwäche mag auch sein, dass man die Details zum Funkverkehr (etwa RTS Wert, Beacon Interval u.a.) nicht einstellen kann. Diese Experteneinstellungen habe ich aber nicht ändern müssen, da ich als Basisstation und Repeater das gleiche Gerät verwende, harmonieren sie auch optimal.

Nutzer von Funknetzwerken dürft auch noch interessieren, dass man an die Box diverse USB Geräte anschließen kann. So zum Beispiel Drucker, das funktioniert tadellos. Der Anschluss von USB Festplatten ist aber ein Schuss in den Ofen, da die USB 1.0 Anbindung einfach viel zu langsam ist. Die Übertragung von einem Gigabyte würde Stunden dauern und das ist unpraktikabel. Schlechte Noten für AVM, warum wurde hier nur gekleckert und nicht geklotzt?

Nun noch zu den Router Funktionen der Box. Es gibt zum Beispiel eine TÜV geprüfte Firewall, die aber kaum Einstellmöglichkeiten bietet. Man kann Portweiterleitungen und IP Routen einstellen, das war es dann aber schon. Die Firewall lässt „Ping from WAN“ zu und man kann diese Einstellung nicht ändern. Da hat der TÜV wohl echt gepennt, da dies der Auftakt sämtlicher Hacker Angriffe ist. Ansonsten kann ich über die Qualität der Firewall nichts sagen, da dazu keine Angaben gemacht werden und auch keine Details in Menüs ersichtlich sind. Ich habe meine Fritzbox darum hinter einem D-Link Router versteckt, der ein Log bietet und bei dem man diverse Checks der Firewall nach Wunsch ein- und ausschalten kann. Für mich bleibt zumindest dieses Modell darum hauptsächlich eine Telefonanlage, die allerdings echt super ist. Auf den meisten anderen Gebieten bleibt die Box hinter Routern anderer Hersteller zurück.

Karl