Erfahrungen mit ATU

Hallo,

nachdem beim Diebstahl meines Audi Navis die Seitenscheibe eingeschlagen worden war, hatte meine Frau den Wagen zu ATU in Düsseldorf gebracht. Die Filiale wird nicht genannt, spielt aber auch keine so große Rolle.

Als der Wagen wieder kam war zwar das Fenster eingebaut, jedoch die Zierleiste unmittelbar am unteren Rand des Fensters schief eingebaut, sie stand am Ende einen cm hoch vom Blech ab. Außerdem war ebenso der Türgriff falsch eingebaut, er blieb in einer Stellung stehen, so als ob er schon etwa 1 cm weit herausgezogen wäre. Die Zentralverriegelung der Beifahrerseite öffnete nicht mehr.

Nach ich das reklamiert hatte kam der Wagen in zunächst einwandfreiem Zustand wieder. Als eine Woche später die Zentral aber wieder ausfiel habe ich kurz mal selber nachgesehen und eine schöne Überraschung gefunden.

Einer der Halter für die Verkleidung war abhanden, wodurch man sie an der linken untern Ecke ans Blech der Tür schlagen konnte. Es ist dort halber ein Millimeter Spalt, der durch den Halter ausgefüllt wird, so dass sich die Verkleidung weder in Richtung des Bleches bewegen kann, noch davon weg. Fehlt der Halter genügt ein ganz leichter Schlag und die Verkleidung schlägt gegen das Blech.

Zwei Torx Schrauben, die den Rahmen des Fensters halten (Rahmen innerhalb der Tür, in dem das Fenster in heruntergefahrenem Zustand sitzt), waren ruiniert und wurden trotzdem wieder eingesetzt, nicht getauscht. Beim Lösen der einen hat jemand den Kopf mit Hammer und Schraubenzieher links herum geschlagen, da das Torx Bit in dem Schraubenkopf schön durchgedreht hat. Vermutlich zu kleines Bit oder schlechtes Werkzeug, vielleicht auch gepaart mit Dummheit und Nachlässigkeit? Dabei wurde der Lack um das Loch verkratzt, den sieht man nicht, aber rosten kann es da trotzdem. Es hätte irgendwas draufgesprüht werden müssen, Lack, Wachs, es gibt viele Möglichkeiten, Farbe egal.

An der Zentral selber habe ich leider nichts gefunden, so dass ich den Schaden hätte reparieren können. Über Details berichte in einem anderen Artikel.

Daraufhin habe einen Termin mit den Hanseln machen wollen, die das anständig versaut hatten. Nicht so leicht, es handelt sich zwar um Leute, die zu ATU gehören, aber nicht immer vor Ort sind. Man kann den Wagen also eigentlich nur abgeben und die kommen dann irgendwann (an einem bestimmten Tag) vorbei, weil sie nur Fenster machen, aber das in mehreren Filialen. Also einmal bin ich umsonst hin und beim nächsten Mal waren sie dann auch da.

Hat sich richtig gelohnt noch mal mit denen zu sprechen. Mit der Zentral wollte man nichts zu tun haben, die Schrauben und den Halter wollte man bestellen. Zwei Wochen sind rum und die Teile habe ich gestern selber bei Audi bestellt, kosten drei Euro. Dabei hat man die Tür noch mal auseinander genommen und einen leichten Kratzer in den Lack des Fensterrahmens gemacht, sowie eine Macke in die Türverkleidung, die ja aus so weichem Material besteht. Die Macke ist genau dort, wo man den Arm bei geöffnetem Fenster hinlegt, wenn man cool sein will. Kann man kleben, weil vom Material nur so ein Schnipsel absteht, der nicht groß ist. Aber muss ich das nun machen? Also ich frag da nicht noch mal nach, hat keinen Zweck.

Soweit mein Erfahrungsbericht zu ATU, den man aber wohl auf die meisten Handwerker anwenden kann. Welche Konsequenzen man daraus ziehen kann im nächsten Artikel.

Karl