Blödes Licht

Hallo,

zum Thema Energiesparlampen fiel mir gerade noch eine eigentlich traurige Geschichte ein, die ich vor einiger Zeit erlebte. Damals habe ich drei Schreibtischlampen gekauft, weil es einen nimm drei und bezahl zwei Deal gab. Dadurch hatte ich eine Lampe zuviel, die ich bei Ebay verkauft habe. Mit den Energiesparlampen war es dasselbe, ich nahm einen Dreierpack und hatte so eine über.

Nun wollte die Bieterin die Lampe gerne selber abholen und kam zu mir nach Hause. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern woher sie kam, aber es waren etwa 20 Kilometer Entfernung. Das kostet also bei 30 Cent pro Kilometer 12 Euro für die Hin- und Rückfahrt, ihre Zeit mal gar nicht eingerechnet. Für 6,90 EUR hätte ich ihr das Ding geschickt. Bereits jetzt muss ich doch schon davon ausgehen, das diese Person ganz einfach beknackt ist, aber es kam noch besser.

Die Lampe hat sie dann zunächst auch ganz brav eingepackt und das Geld bezahlt. Da ich eine Energiesparlampe übrig hatte bot ich sie ihr für 2 Euro an, wirklich ein sehr günstiger Preis, der unterhalb meines Einstandspreises lag. Da guckt sie mich an und sagt: Nee, die machen so ein blödes Licht.

Also blödes Licht, blöde Frau oder wie? Damit sie nicht dumm sterben muss, hier die zwei wichtigen Punkte, die man über Energiesparlampen wissen sollte.

Sie erreichen ihre maximale Helligkeit und die endgültige Lichtfarbe erst nach einiger Zeit. Ich will mich da nicht so fest legen, es könnte etwas zwischen einer und maximal fünf Minuten sein.

Es gibt verschiedene Hersteller und Bauformen. Kauft man irgendwelchen Billigschrott können diese Lampen tatsächlich ein recht unansehnliches Licht machen. Es gibt aber alle Arten von Neonröhren, wozu ja auch Energiesparlampen zählen, mit verschiedenen Lichtspektren. Grundsätzlich können Lampen ein kaltes Licht (blaues Spektrum) oder ein warmes Licht (rotes Spektrum) haben. Die Namhaften Hersteller verstehen es mittlerweile die Lampen so abzustimmen, dass sie ein absolut angenehmes Licht ausstrahlen. Und glaubt mir, ich bin da wirklich pingelig, was beschissen aussieht fliegt bei mir sofort raus.

Karl