Welche Batterie

Hallo,

auf der Suche nach einer neuen Batterie bin erst mal schnell in die Bucht. Nachdem ich dutzende von Marken überhaupt nicht kannte habe ich mir erstmal eine Varta Batterie vorgemerkt, die mit hundert Euro im Mittelfeld lag.

Dann habe ich nach Testberichten gesucht und war froh, dass ich die Varta nicht gleich gekauft habe. Ich bin auch froh, dass ich nicht einfach in die nächste Werkstatt gefahren bin, denn die Wahrscheinlich ein drittklassiges Produkt zu erhalten ist extrem hoch.

Zunächst mal die Frage, welchen Tests man trauen will. Stiftung Warentest und ADAC traue ich ein fachgerechtes Testen zu, es wurden auch detaillierte Angaben zu den Verfahren gemacht. Die Ergebnisse waren auch ähnlich, wobei andere Tester auch von Stiftung Warentest und ADAC einhellig schlecht getestete Batterien auf ersten Plätzen sahen. Ich will die anderen Tester nicht aburteilen, ich kenne sie nur einfach nicht und will mich damit auch nicht tiefer auseinandersetzen. Die ganze Fülle solcher Berichte kann man sich übrigens auf testberichte.de ansehen. Zunächst sieht man alle Ergebnisse nach Note sortiert, unabhängig vom Tester. Es gibt aber auch einen Reiter für Testberichte, deren Ergebnisse man sich dann detaillierter ansehen kann.

Die von beiden als beste Batterie auserkorene kostet dann auch gleich 150 Euro. Das ist aber der empfohlene Preis, tatsächlich ist sie für 130 Euro zu haben. Hält man sich dann noch vor Augen, dass diese die Note Gut und andere höchstens Befriedigend oder weniger erhielten, ist die Wahl doch einfach. Zusammengefasst waren die Kategorien Haltbarkeit und Kapazität ausschlaggebend. Also lege ich lieber 30 Euro drauf, als so einen Heckmeck potentiell zwei Jahre früher als nötig erneut zu erleben.

Jetzt muss ich nur noch klären, ob ich die Moll M3 Plus K2 bei einem Händler inklusive Rücknahme der alten für einen guten Preis bekomme. Alternativ würde ich die neue bei Ebay kaufen und selber einbauen, dann ist die Frage was mich die Abgabe der alten kostet. Vielleicht findet man auch jemanden, der die noch für einen Euro haben will, wirklich kaputt ist sie ja nicht, sie könnte unter guten Bedingungen vielleicht noch zwei Jahre halten und so wäre ein Euro ein sehr guter Preis.

Gute Fahrt

Karl