Glühbirne

Hallo,

heute möchte ich dem Herrn Gabriel mal auf die Schulter klopfen. Mit dem Gesetz zu Abschaffung der Glühbirne hat er Mut gezeigt und das Land gespalten. Ob es am Ende erfolgreich ist wird sich noch zeigen, irgendwo kriegen verbohrte Spinner sicherlich noch ihre Glühbirnen her, vielleicht werden die demnächst aus Polen hierher geschmuggelt.

Es gibt viele Ausreden sich gegen den Fortschritt zu wehren, oft wird mit den Kosten argumentiert. Vergleichen wir einfach mal eine 15W Energiesparlampe mit einer 60W Glühbirne. Die Lichtleistung ist fast identisch, nur wer schon nach 5 Sekunden aufgibt bekommt das gar nicht mit. Energiesparlampen müssen zwei oder drei Minuten Brennen, bevor sie ihre volle Helligkeit erreichen.

Da zwei Leuchten mit 15 und 60 Watt verglichen werden ist klar, die Energiesparlampe verbraucht im Betrieb nur 25% der Energie einer Glühbirne. Die verbrauchte Energie wird in Kilowattstunden abgerechnet, werden 1000 Watt eine Stunde lang bezogen spricht man von einer Kilowattstunde. Eine solche kostet momentan etwa 20 Cent, wenn man sich clever anstellt, sonst sind auch gerne mal 30 Cent fällig, Tendenz ohnehin eher steigend. Die Energiesparlampe benötigt 0,015 Kilowatt, die Glühbirne 0,060 Kilowatt. Brennen beide eine Stunde lang, hat die Energiesparlampe 0,015 Kilowattstunden und die Glühbirne 0,060 Kilowattstunden verbraucht. Das entspricht bei der Energiesparlampe Kosten von 0,3 Cent pro Betriebsstunde, bei der Glühbirne Kosten von 0,12 Cent pro Betriebsstunde. Das macht einen Unterschied von 0,9 Cent pro Stunde aus.

Nun wollen wir ja ausrechnen, ob sich die Anschaffung von Energiesparlampen auch auszahlt, diese kosten ja schließlich ein Vielfaches einer Glühbirne. Gehen wir am davon aus, dass eine Energiesparlampe 5 Euro kostet, die Glühbirne dagegen 50 Cent. Die Frage ist also, nach wie vielen Stunden die Energiesparlampe 4,50 EUR gespart hat. Dazu teilen wir den Betrag einfach durch den Preisunterschied pro Betriebsstunde, also 450 Cent durch 0,9 Cent Unterschied pro Stunde und erhalten 500 Stunden.

In der Realität wird das bei einer Lampe im Wohnzimmer schon nach einem halben Jahr erreicht sein (ausgehend von etwa 3 Stunden Brenndauer pro Tag), dabei haben die Lampen eine Haltbarkeit von bis zu 10000 Stunden, was dann 20 Jahren entspricht. So kommt man auf eine Ersparnis von 90 Euro und diese rein monetäre Betrachtung ist damit auch das Aus für das Argument mit der Entsorgung. So teuer kann die wohl kaum sein, bei den Stückzahlen die in der Industrie üblich sind rate ich mal ins Blaue und denke man kommt mit einem Euro aus, was hoch geschätzt ist. Wobei ein Recyclingverfahren auch mal überfällig wäre und die Energiesparlampe noch besser aussehen lassen würde. Dieses schätze ich mal großzügig mit drei Euro, wogegen eine Ersparnis von 90 Euro steht. Die Tendenz ist dabei steigend, da sich Energie verteuert.

Karl