Lederkombi

Hallo,

heute werde ich einiges über Lederkombis berichten. Zuerst mal die Frage, warum eigentlich Leder? Weil es die Profis tragen. Man schaue sich ein Motorradrennen an, da fährt keiner mit Cordurahosen.

Leder ist zunächst Mal absolut Winddicht, Cordura hingegen ist ein Gewebe. Leder lässt auch kein Wasser durch, obwohl es natürlich feucht werden kann, besonders bei mangelnder Pflege und somit trockenem Leder. Nun muss man sagen, eine Fahrstunde dauert einfach nicht so lange. Jemand der Touren macht und den ganzen Tag bei strömendem Regen fährt, hat vielleicht andere Anforderungen. Für die Fahrstunden war aber die Lederkombi optimal, auch im Regen. Bei Kälterem Wetter kann man was unterziehen, war kein Problem. Flattern tut so ein Teil auch kein Bisschen und bei 130 kann ich mir nichts Blöderes vorstellen, als eine flatternde Jacke oder Hose.

Eng anliegen müssen die Sachen auch, und zwar sehr. Die ganzen Protektoren nützen nichts, wenn sie sich beim Aufprall verschieben. Dabei schätze ich die Reibwirkung von Asphalt sehr hoch ein, er ist schließlich rau. Beim Snowboardfahren fällt man auf das Knie und dann rutscht man weg. Verrutsch der Protektor, rutscht man halt ohne weiter, der Stoß wurde ja schon abgefangen. Rutscht man auf einer Straße ohne Protektor weiter, wird das wohl ein unschönes Ende nehmen.

Bezüglich der Schutzwirkung gegen Durchschleifen und gegen Schnitte oder das Eindringen spitzer Gegenstände ist Leder auch ganz vorne. Da es relativ dick und auch sehr zäh ist, verteilt es auch Druck auf eine größere Fläche, das kann ein Gewebe nicht leisten, außer es wäre etwa ebenso dick. Sicher werden auch Kugelsichere Westen aus ähnlichen Geweben hergestellt, aber die wiegen mehrere Kilo und sind somit nicht mit so einem Kleidungsstück vergleichbar.

Jetzt zu der Frage, wo man eine gute Kombi herbekommt. Da ich die eigentlich nur für die Fahrstunden brauchte, wollte ich auf keinen Fall eine neue kaufen. Also habe ich zunächst einige neue anprobiert, um die Größe zu bestimmen. Dazu kann ich sagen, dass man auch mit über 200 Euro nicht unbedingt eine Kombi bekommt, die sämtliche Protektoren bietet. Abgesehen davon, muss man auch lange suchen, bis man eine findet, die wirklich an allen Stellen passt. Hat man dafür nicht Jahre Zeit, sollte man davon absehen, sonst hat man am Ende für relativ viel Geld eine Kombi, die nicht so optimal passt. Das kann man auch für 50 Euro bekommen. Einfach Größe bestimmen und dann bei Ebay zwei oder drei gebrauchte Kombis kaufen. Die beste behalten und den Rest wieder verkaufen. Mit meiner zweiten Kombi habe ich sogar noch 15 Euro Gewinn gemacht.

Wer viel fahren will kann sich auch eine Kombi anfertigen lassen, dann bloß nicht zunehmen. Dann würde ich aber vorher genau klären, welche Art von Schutzausrüstung eventuell noch drunter muss. Außerdem keinen der Protektoren auslassen, die in dem entsprechenden Artikel aufgezählt wurden, alle sollten in Taschen untergebracht und damit auswechselbar sein.

Karl