Sportbremsscheiben beim Audi A3

Nach der Nummer mit den Reifen jetzt zu den Bremsen. Der Freundliche riet mir ja beim letzten Besuch zum Wechsel von Klötzen und Scheiben. Er wollte dafür 500 Euro haben, nach ersten Recherchen kostet das Material aber vielleicht 200 Euro, da habe ich dann weiter gebohrt.

Da ich so etwas nun auch noch nie gemacht habe musste ich mich erst mal informieren, was es alles gibt und was bisher in meinem Audi A3 verbaut war. Was bisher drin war ist schnell erklärt, Erstausrüster von Audi ist zum Beispiel ATE, Standardbremsscheiben und Klötze kosten für vorne und hinten kostet maximal 200 Euro. Erstausrüster von Porsche ist Brembo, die passen natürlich auch auf den Audi, Preislage ist die gleiche. Die Liste ließe sich fortsetzen. Was es da noch alles Tolles gibt ist jetzt schon etwas komplizierter. Mit der Absicht für die Hälfte des Geldes doppelt so gute Bremsen einzubauen machte ich mich an die Arbeit.

Gelochte Bremsscheiben

Ich muss zugeben, gelochte Bremsscheiben sehen einfach Geil aus. Allzu gerne hätte ich sie mir gekauft, aber aus meiner Sicht ist das ein totaler Unsinn, der gefährlich werden kann.

Grundsätzlich handelt es sich bei preiswerten gelochten Scheiben um Standardbremsscheiben, in die Löcher gebohrt wurden. Diese Löcher stellen einen Bruch im Gefüge dar, die Bohrungen haben kleine Riefen, die wie Kerben wirken und Rissbildung begünstigen. Die Risse entstehen durch Erwärmung und Abkühlung und sind ungefährlich, solange sie keine Löcher verbinden, eine bestimmte Länge nicht übersteigen und nicht an den Rand der Scheibe gehen. Auch sei gesagt, dass ganz normale Bremsscheiben ebenfalls Risse bekommen können.

Sehr teure Scheiben werden gleich mit Löchern gegossen. Grundsätzlich bekommen aber alle gelochten Scheiben mit der Zeit kleine Risse, die gegossenen aber natürlich später. Zusätzlich zum besseren Herstellungsverfahren haben sie eine bessere Materialqualität, auch sind die dazugehörigen Hochleistungsbremsen anders konstruiert, so dass große Hitze auch schneller abgeführt werden kann.

Zur Abschreckung bei Google mal die Keywords „riss gelocht bremsscheibe“ eingeben. Interessant wie oft dabei über die Marke Zimmermann berichtet wird, allerdings immer von Leuten, die sich die zusammen mit Sportbremsklötzen einbauen und offensichtlich wie die Irren fahren. Speziell diese Scheiben werden aber im Zusammenhang mit nicht seriennahen Bremsklötzen nicht empfohlen. Diese erzeugen durch größere Härte mehr Hitze und das vertragen diese Scheiben nicht.

Wer sich also an seine Standardbremsanlage diese preiswerten gelochten Scheiben macht, der erkauft sich schon bessere Bremsleistung aber auch mehr Verschleiß. Besonders wenn man fährt wie ein Henker müsste man die regelmäßig prüfen und turnusmäßig austauschen. Eine Bremsscheibe kann im schlimmsten Fall brechen, das ist keinesfalls ausgeschlossen. Wer dazu auch noch die falschen Bremsklötze montiert gefährdet sich und andere in höchstem Maße.

Genutete Bremsscheiben

Auch genutete Scheiben sind Standard Bremsscheiben, in die Nuten gefräst wurden. Die Nuten gehen allerdings nicht ganz durch und begünstigen Brüche nicht so sehr, trotzdem ist das Material dünner und ein Bruch somit wahrscheinlicher als bei Vollmaterial.  Es könnte Scheiben geben, bei denen die Nuten mit gegossen, oder gepresst statt gefräst sind. Diese würden eine potentiell höhere Stabilität bieten, da so Werkstofffasern nicht durchtrennt, sondern nur umgeformt werden, aber über die Fertigungsverfahren sind wenig Infos zu erhalten.

Berichte über gerissene genutete Bremsscheiben waren in Foren kaum zu finden. Ich fand nur einen Eintrag, in dem jemand schrieb, er hätte das mal gesehen. Wie gesagt, normale Bremsscheiben bekommen auch Risse.

Genutete Scheiben sind also unproblematischer, trotzdem kann man sich auch da keine Sportbremsklötze zu kaufen und irgendwelche Rennen mit fahren, dafür sind die nicht gedacht.

Fazit

Bei ansonsten ganz normalem Fahrverhalten  würde eine gelochte oder genutete Bremsscheibe in einer Notsituation unter schwierigen Bedingungen (Bremsscheibe nass oder dreckig) den Bremsweg sicher verkürzen. Allerdings nur, wenn man sie nicht schon vorher durch ständige extreme Belastungen soweit gebracht hat, dass sie in einer echten Notsituation den Geist aufgibt.

Standardbremsscheiben sind übrigens mehr oder weniger so ausgelegt, dass sie das Fahrzeug genau einmal von Höchstgeschwindigkeit auf Null abbremsen können, ohne zu brechen. Danach kann man sie aber dann wegwerfen. Über die Löcher und Nuten sollte man auch noch wissen, dass sie ihre Wirkung eigentlich nur unter den genannten schwierigen Bedingungen entfalten. Vornehmlich werden sie bei sehr großflächigen Bremsen eingesetzt, auf denen viel Wasser verdrängt werden muss. Das ist bei PKW Bremsen normalerweise nicht wirklich ein Problem.

Verschiedene Bremsscheiben vorne und hinten

Als besonders problematisch empfinde ich den Umstand, dass für neuere Fahrzeuge solche modifizierten Scheiben nur noch für die Vorderachse erhältlich sind. Durch eine neue EU Verordnung gelten die Hinteren Scheiben als zu dünn, um dort noch Nuten oder Löcher anzubringen (das sagt an sich ja auch schon einiges über die Stabilität solcher Scheiben aus, sie ist eben deutlich geringer). Jedenfalls entsteht dadurch der Umstand, dass man vorne dann andere Bremsscheiben fährt als hinten. Die hinteren Reifen haben aufgrund der Gewichtsverteilung beim Bremsen eine deutlich kleinere Bremswirkung. Die Bremse muss darum ist wesentlich weniger leisten und so sind die hinteren Bremsscheiben auch kleiner. Allerdings sind die hinteren Bremsen wichtig, um die Spur zu halten. Würde das Heck gar nicht gebremst, wäre die Schleudergefahr immens. Sind diese gelochten oder genuteten Scheiben nun tatsächlich besser und tritt man voll auf die Bremse, so könnte eine Situation entstehen, in der vorne das ABS bereits arbeitet, hinten jedoch nicht. Normalerweise sind ja hinten und vorne gleiche Scheiben drauf und die Bremsanlage ist so abgestimmt, dass ab einer bestimmten Bremskraft alle Reifen gleichzeitig blockieren. Spätestens jetzt muss doch klar werden, dass man in diese Abstimmung auf keinen Fall eingreift, indem man hinten und vorne unterschiedliche Bremsen montiert. Und kommt jetzt jemand und erzählt, der Effekt der anderen Scheiben wäre so klein, dass die Abstimmung davon nicht berührt würde, dann kann man sich diese modifizierten Bremsscheiben wohl auch getrost schenken.

Sportbremsbeläge

Wie erwähnt, habe ich mich natürlich auch über Sportbremsbeläge informiert. Dazu gibt es aber wieder so viel zu erzählen, dass die Geschichte in den nächsten Post gerutscht ist.

Karl