Nachrüstung Audi DWA 15 – Audi Sirene anzapfen 2

Hallo,

Heute geht es nun um den eigentlichen Umbau, der ist nicht besonders spektakulär. Man sollte nur den Fehler vermeiden die Sirene öffnen zu wollen, die ist komplett verscheißt, das Gehäuse ist danach meiner Meinung nach zu nichts mehr zu gebrauchen, weil man da mit roher Gewalt ran muss. Oder vielleicht mit einer Säge rundherum. Aber wie kriegt man es dann wieder zu? Also alles Unsinn.

Ich habe als erstes mal mit einem Kreislochbohrer ein drei Zentimeter großes Loch in die Rückwand gemacht. Ich wusste ja nun nicht wo die Kontakte sind, also habe ich mal geraten und so dort wo ich den oberen Rand der Platine vermutet habe ein etwas größeres Loch gemacht. Volltreffer, wie sich herausstellte, was man auf dem Foto sehr gut sehen kann. Wenn man natürlich weiß wo die Kontakte sind, kann man es sich leichter machen. Das zweite Loch habe ich mit einem Holzbohrer gemacht, vergleichsweise ein Kinderspiel.

Ich persönlich habe die Kabel durch zwei ganz enge Löcher in die Sirene geführt, die ich anschließend zusätzlich mit Uhu versiegelt habe. Die großen Löcher habe ich nur für das Löten benötigt.

Die Ränder der großen Löcher habe ich aufgeraut und dann mit Sekundenkleber Deckel aus durchsichtigem Kunststoff aufgeklebt. Sehr schönes Anschauungsstück würde ich sagen. Die Deckel habe ich aus der Front eines Schnellhefters ausgeschnitten, schön mit dem Zirkel angerissen und mit einer scharfen Schere geschnitten. Man kann prima sehen, wie der Sekundenkleber alle Spalten unter dem Rand des Deckels optimal ausgefüllt hat. Die Spalten wirken dann dunkel, neben dem Deckel wirken sie hellgrau. So kann man sicher sein, dass die Sirene auch wirklich dicht ist, die ist nämlich unter dem Kotflügel für Spritzwasser sehr exponiert, deshalb auch der wasserdichte Stecker.

So oder ähnlich würde ich es empfehlen. Sicherlich könnte man auch aus einer zweiten Sirene die Elektronik ausbauen und sich so den Lin Bus Konverter selber bauen. Ob das wirklich klappt, wenn man so einfach zwei Sirenen anschließt kann ich nicht sagen. Was ich sagen kann ist, so wie gezeigt geht es ganz sauber. Was die Lautstärke der Hupe im Vergleich mit der Akkusirene anbelangt, ein Quantensprung!

Karl