Nachrüstung Audi DWA 14 – Audi Sirene anzapfen

Hallo,

heute geht es um eine spezielle Arbeit an der Akku Sirene für den Audi A3. Leider bietet Audi keine Relaisausgang an. Grundsätzlich wäre das ab Werk eine Kleinigkeit, so dass man ganz einfach diverse zusätzliche Geräte an die Alarmanlage anschließen könnte.

Vor einiger zeit hatte ich für solche Zwecke mal vom einem Lin Bus Konverter gelesen. Leider wird so ein Gerät nicht mehr angeboten, vermutlich einfach zu exotisch. Es ist im Prinzip baugleich mit der Schaltung in der Sirene, die das entsprechende Signal des Lin Bus als Alarm erkennt und dann eben ein Ausgangssignal gibt. Im Fall der Sirene wird dieses Signal benutzt um die Sirene anzusteuern. Hat man ein solches Gerät ein zweites Mal kann man das Signal benutzen um diverse andere Geräte anzusteuern, etwa ein Relais, dass Strom für die Hupe oder ein GSM Modul schaltet.

Nun, da so ein Ausgang nicht zu Verfügung steht, kann man bei einer kompletten Verlegung der Anlage folgendes machen. Es ist möglich die Sirene zu öffnen und an die Kontakte heranzukommen, an denen dieses Piezo Horn angeschlossen ist. Hier kann man das Signal abgreifen, mit dem man bei Alarm dann weitere Geräte ansteuern kann. Die beiden benötigten Kabel müssen natürlich von der Sirene bis zu dem Ort geführt werden, an dem das Signal gebraucht wird.

In meinem Fall fand ich es optimal damit ein Relais anzusteuern, welches sich im Fußraum des Fahrers befindet. Dort ist auch das Hupenrelais, welches ich ohnehin ansteuern wollte. Außerdem finden sich dort auch leere Relaisträger, die man ganz prima für die Befestigung der zusätzlich benötigten Relais benutzen kann, so dass man da keine blödsinnige Bastelei machen muss.

Drei Hinweise zu diesem Umbau der Sirene. Erstens, es ist verboten gleichzeitig die Hupe und die Akkusirene zu benutzen. In der Praxis ist das wohl total unrelevant. Abgesehen davon, dass sich dafür kein Schwein interessiert, hört man die Akku Sirene sowieso nicht mehr, wenn die Hupe losgeht. Zweitens sei darauf hingewiesen, dass das Ansteuern von zwei Relais mit dem Strom, der eigentlich für das Horn gedacht ist, die Akku Sirene geringfügig leiser werden lässt. Aber die ist eigentlich sowieso nur für den Notfall, dass jemand die Batterie abklemmt. Das halte ich für extrem unwahrscheinlich, das macht kein Mensch, die Praxis sieht anders aus, habe ich ja selbst erlebt. Viel interessanter ist eine extreme Lautstärke im Fall des Falles. Dittens sollte klar sein, das bei vielen gefragte Chirpen beim Öffnen und Schließen des Wagens kann man dann vergessen. Ich finde es ohnehin unsinnig, aber mit der hier vorgestellten Schaltung würde vermutlich die Hupe mit ausgelöst, ganz toll. Außerdem würde auch bei jedem Chirpen das GSM Modul von einem Alarm ausgehen und somit auf dem Handy anrufen, auch nicht so sinnvoll.

Das letztere könnte man evtl. unterbinden, da man bei dem von mir benutzen Modul die Anzahl Impulse für den Alarm einstellen kann. In diesem Fall müsste man drei Impulse wählen, somit würde das zweimalige Chirpen keinen Alarm auslösen. Ein wirklicher Alarm würde dann geringfügig zeitverzögert ausgelöst, da er ja erst beim dritten Signal erkannt wird.

Wer jetzt immer noch neugierig ist und auf das Chirpen verzichten möchte, kann sich im nächsten Artikel die Details zum Anzapfen der Sirene ansehen.

Karl