Business Schuhe 8 – Die Schuhe von Konstantin Starke

Hallo,

in diesem Artikel geht es nun um mein erstes Paar kürzlich gekaufter Schuhe. Zuletzt hatte ich ja umfangreich über meine erste Garnitur geschrieben, jetzt kaufe ich neue Schuhe mit den bislang gesammelten Erfahrungen.

Nach einiger Suche hatte ich die Marke Konstantin Starke entdeckt. Bei dieser Marke kann man etwas beobachten, was einige Hersteller genauso machen. Sie produzieren durchgenähte, sowie auch rahmengenähte Schuhe. Wie schon berichtet kann man das von unten nicht unterscheiden, da man nicht sieht, wohin die Naht führt. Sie kann zum Rahmen oder nach innen führen. Bei Konstantin Starke ist es aber so, dass die Naht bei durchgenähten Schuhen von innen auch zu sehen ist. Das ist nicht unbedingt der Fall, es kann auch von innen noch eine Brandsohle eingeklebt sein, die die innenliegende Naht überdeckt. Bei dieser Marke ist es aber so, dass es sich um rahmengenähte Modelle handelt, wenn innen keine Naht zu sehen ist.

Der beschriebene Umstand ist keinesfalls eine Garantie und ich habe ihn auch nicht überprüfen können. Ich habe mich bei einer Verkäuferin erkundigt, die das zu wissen schien. Die hat in den Schuh gesehen und mir das so erklärt. Das scheint zu stimmen, denn in diesem Modell ist auch auf der Innensohle der Hinweis Goodyear Welted. Bei durchgenähten Modellen dieser Marke mit innen liegender Naht fehlt der Hinweis Goodyear Welted dann auch. Wirklich wissen werde ich das in einigen Jahren erst, aber auch aufgrund der Preislage und dem was ich sonst im Internet über andere Modelle dieser Marke gelesen habe bin ich recht überzeugt, hier ein paar Rahmengenähte Schuhe zu haben.

Das Oberleder ist auf jeden Fall schon gleich von Anfang an relativ geschmeidig. Ein Leder Innenfutter ist vorhanden. Die Schuhe hatte ich nun schon dreimal an und als Bahnfahrer laufe ich schon verhältnismäßig viel zu Fuß. Mit diesen Schuhen habe ich bislang keinerlei Probleme, ein ewig langes Einlaufen ist hier nicht erforderlich, ein angenehmer Schuh.

Zum Komfort der Sohle kann ich auch positives berichten. Sie scheint zunächst hart, aber sie ist angenehm. Schon nach dem ersten tragen kann man auch mit der hand fühlen, dass sich die Sohle prima an den Fuß anpasst. Der Abdruck des eigenen Fußes im Schuh ist ganz deutlich. Es ist als einiges an Ausballmasse vorhanden, die den Komfort beim gehen ausmacht. Auch im Winter bietet das eine gute Isolation gegen Bodenkälte.

Konstantin Starkte ist allerdings eine Handelsmarke und der Hinweis auf New York nichts als Marketing. Aber ein Paar Rahmengenähte Schuhe für 220 Euro will ich erst mal woanders sehen, für den Preis kann dann halt nicht noch Hugo Boss drauf stehen. Ich denke also, dass das durchaus ein guter Tipp ist. Von der Qualität geht über rahmengenäht nichts drüber, sehr schön sind die Schuhe auch und es gibt bei dieser Marke reichlich Auswahl.

Karl