Business Schuhe 7 – Die Schuhe von Lloyd

Hallo,

hier nun der letzte Bericht über meine erste Garnitur Schuhe. Das vierte von den Paaren, die ich mir vor 6 Jahren zulegte, war von Lloyd. Das war mit Abstand das lausigste Paar Schuhe von den vieren. Schlecht sahen sie nicht aus und Gummibesohlt waren sie auch von Anfang an. Mit schwarzer Schuhcreme habe ich nie gegeizt, trotzdem gab es schon nach zwei Jahren erste Probleme.

Die Machart kann ich hier nicht so genau angeben, da man sie nicht erkennen konnte. Möglicherweise waren die komplett geklebt, da von innen keine Naht zu sehen war. Ich vermute das Oberleder war nur mit dem Rahmen vernäht und die innen liegende Sohle dann hineingeklebt. Die Laufsohle wurde dann anschließend ebenfalls komplett geklebt. Ein solcher Schuh ist wirklich das allerbilligste, da er sich in alle Bestandteile zerlegen kann. Zwar ist das Oberleder dann mit dem Rahmen vernäht, der Rahmen ist aber keine Sohle, sondern nur ein umlaufender Lederstreifen.

Vielleicht war es auch ein normaler durchgenähter Schuh, unter den dann noch eine Laufsohle aus Leder geklebt wurde. Viel besser ist das aber nicht. Das würde bedeuten, dass das Oberleder mit dem Rahmen und einer dünnen Ledersohle vernäht wurde, das wäre dann schon stabil. Von unten wird dann noch mal eine Laufsohle aus Leder geklebt, was halt nicht unbedingt sehr dauerhaft ist. Im Grunde unterscheidet sich das kaum von den Manz Schuhen, für die ich nur 70 Euro gezahlt hatte, die Lloyd kosteten immerhin schon 150 Euro.

Der Laufkomfort war immerhin schon einiges höher. Das Fußbett war ok, kein Traum, aber ok. Das Oberleder musst eine Zeit eingelaufen werden, das war schon kein Spaß, im Vergleich zu den Manz aber ein Kinderspiel. Einmal eingelaufen waren die Schuhe dann schon all die Jahre lang angenehm zu tragen.

Extreme Probleme gab es aber mit dieser Klebung. Wie gesagt, entweder war der Rahmen geklebt, oder sogar die ganze Sohle. Nach zwei Jahren musste der Schuster das erste Mal etwas kleben, was nur wenige Wochen hielt. Das gleich noch mal, selbes Ergebnis. Danach habe ich das mit Sekundenkleber selber gemacht, das hat mir mal ein anderer Schuster verraten und das hielt dann wirklich lange Zeit. Zuletzt löste sich der Rahmen aber an zig Stellen und hatte auch mehrere Brüche.

Kurzum, ich bin froh, dass ich diese Schuhe los bin. Lloyd kaufen echt nur Leute, die keine Ahnung von Schuhen haben. Die stellen auch durchgenähte ohne Rahmen her, die könnte man vielleicht mal probieren. Für die Preise die aber teils verlangt werden ist die Qualität echt ein Witz.

Karl